Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.1, 8., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2007, S. 235

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-1/seite/235

inmitten des unauflöslichen, manchmal den Blick einengenden, alltäglichen Kampfes die belebenden Säfte zuführt, den Blick klärt und den Sinn erhebt. Ein Zurückgehen auf die Grundlagen unseres Programms wird auch diesmal die Gelegenheit geben, in die Reihen der Partei einen frischen, kräftigen Zug der Zielsicherheit, der Siegesgewißheit, der Kampfesfreude hineinzubringen. Nach einer Erörterung über die allgemeinen Prinzipien unserer Taktik wird es wieder heißen: Der Riese hat seine Mutter berührt, und es wachsen ihm neue Kräfte.

Wie übrigens der Parteitag über seine Tagesordnung auch entscheiden wird, seine Beratungen werden gewiß zum Wohl und Nutzen der Arbeiterklasse ausfallen. Ernste Arbeit harrt seiner in Hülle und Fülle, er wird sich der Aufgabe gewachsen zeigen. Er wird wieder eine Etappe in dem großen Vormarsch der Arbeitermasse zu ihrer endgültigen Befreiung bilden, er wird ihr die Wege zeigen und die Parole geben zu neuen Kämpfen, zu neuen Siegen.

Sächsische Arbeiter-Zeitung (Dresden),
Nr. 229 vom 2. Oktober 1898.

Nächste Seite »