der Gesamtklasse des Proletariats nur ein quantitativer Unterschied. Der sozialdemokratische Kampf, der vor allem politischer Klassenkampf zur Demokratisierung des bürgerlichen Staates ist, kann als solcher nur von der Arbeiterklasse in ihrer Gesamtheit geführt werden.
Umgekehrt ist der politische Klassenkampf in weitem Umfange, der in Frankreich nun durch die Einigung ermöglicht worden ist, die beste Schule, um die Arbeitermassen zur sozialdemokratischen Auffassung zu erziehen. Grundsätze der Sozialdemokratie lassen sich ebensowenig aus Broschüren und Vorträgen allein erfassen, wie sich das Schwimmen im Studierzimmer erlernen läßt. Nur auf hoher See des politischen Lebens, nur im breiten Kampfe mit dem Gegenwartsstaate, in der Anpassung an die ganze Mannigfaltigkeit der lebendigen Wirklichkeit kann das Proletariat in sozialdemokratischer Richtung geschult werden. Und nach dieser Richtung wird es durch das Leben mit zwingender Kraft gewiesen.
Deshalb bangt uns angesichts der Zusammenkoppelung so verschiedenartiger Elemente, wie sie auf dem Kongreß im Gymnasium Japy vertreten waren, für die sozialdemokratischen Grundsätze nicht im geringsten. Mit welchen Vorurteilen und buntscheckigen Theorien die Einzelgruppen in die gemeinsame Aktion nun auch treten, der Kampf selbst wird sie über kurz oder lang zu einer homogenen sozialdemokratischen Partei zusammenschweißen. Die Geschichte verfährt auch hier materialistisch, indem sie die wissenschaftliche Auffassung des Sozialismus erst aus dem tatsächlichen Klassenkampfe des Proletariats als dessen geistigen Reflex entstehen läßt.
Endlich bildet die sozialistische Einigung in Frankreich ein wichtiges Kapitel in dem allgemeinen geschichtlichen Werdegang der Sozialdemokratie.
Den Springpunkt der sozialistischen Entwicklung von Anfang an bildet das Problem der organischen Vereinigung der praktischen Gegenwartsarbeit mit dem Zukunftsideal, der Bewegung mit dem sozialistischen Endziel. Durch die Entwicklung der bürgerlichen Gesellschaft und das Wachstum der Arbeiterklasse selbst ist das Verhältnis der beiden stetig im Fluß und muß periodisch von neuem ins Gleichgewicht gebracht werden. Die fortlaufende Reihe der konkreten Lösungen dieses Problems bildet im eigentlichen Sinne die Entwicklung des Sozialismus im allgemeinen und der Sozialdemokratie im besonderen.
Die endgültige Lösung des Verhältnisses zwischen Endziel und Bewegung, zwischen sozialistischer Zukunft und bürgerlicher Gegenwart wird nur dann erreicht, wenn das Endziel mit der Bewegung sich gänzlich deckt, d. h., wenn die sozialistische Zukunft zur Gegenwart wird. Dann haben