Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 7.2, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2017, S. 999

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-7-2/seite/999

Ein Schritt vorwärts

[1]

Die Sozialdemokratische Arbeitsgemeinschaft[2] hat sich endlich dazu aufgerafft, den Handschuh aufzunehmen, den ihr die „nationalsoziale Regierungspartei“ hingeworfen hat.[3] Unter ganz treffender Kennzeichnung dieser Partei beruft sie für den Monat März eine Konferenz aller oppositionellen Elemente [ein], um sich organisatorisch zum Kampf gegen die antisozialistische und imperialistische Politik des Rumpfparteivorstandes und der Reichstagsfraktion zusammenzuschließen.[4]

Es ist ein Schritt, der längst hätte geschehen sollen: Aber wenn er spät getan wird, so doch noch nicht zu spät. So mag man das Vergangene einstweilen vergangen sein lassen, wenn es nun wirklich vorwärtsgeht, wenn die Sozialdemokratische Arbeitsgemeinschaft sich endlich für ein klares und unzweideutiges Programm entscheidet und hinter dieses Programm einen entschlossenen und unbeugsamen Willen setzt.

Nächste Seite »



[1] Der Artikel ist mit ♂, einem von Rosa Luxemburgs Zeichen versehen, das sie auch für ihre Beiträge in der SAZ 1898 häufig verwendet hat. Siehe GW, Bd. 6, S. 129 ff. In der RL-Bibliographie von Feliks Tych, 1962 (Jadwiga Kaczanowska przy konsultacji i wspólprácy Feliksa Tycha: Bibliografia Pierwodruków Rózy Luksemburg. Nadbitka Z pola walki, kwartalnik Poswiecony Dziejom Ruchu Robotniczego, Warschau 1962 Nr. 3 [19]), ist der Artikel unter Nr. 637 ausgewiesen; ebenso in der Bibliographie von Narihiko Ito von 2002, S. 25 unter Nr. 40.

Der Artikel ist einer von zehn, die irrtümlich als Franz-Mehring-Artikel in Bd. 15 der Gesammelten Schriften Franz Mehrings abgedruckt worden sind. Wahrscheinlich wurde Rosa Luxemburgs Zeichen ♂ als Franz Mehrings Zeichen, das des Schützen angesehen. Neben dieser Verwechslung ist außerdem bemerkenswert, daß Franz Mehring seine Artikel während des Krieges generell mit Franz Mehring unterzeichnete. Nach Durchsicht aller Nummern der Zeitschrift Der Kampf (Duisburg) vom 1. Juli 1916 bis zum Verbot Juni 1917 und des Wochenblatts Der Kampf (Amsterdam) vom 26. April 1917 bis 16. Februar 1918 stammen schließlich 21 Artikel von Franz Mehring, und zwar mit seinem Namen gezeichnete, von denen aber nur drei in Bd. 15 der Gesammelten Schriften Franz Mehrings aufgenommen worden sind. Es handelt sich um Die „Umlerner“ in Nr. 20 vom 20. Oktober 1916, S. 700 ff., um „Parlamentarisierung“ in Nr. 15 vom 4. August 1917, S. 735 ff., und um Neujahr 1918 in Nr. 37 vom 5. Januar 1918, S. 758 ff. Die Quellengrundlage für die „Kampf“-Artikel in Band 15 der Gesammelten Schriften Franz Mehrings ist folglich kritisch in Zweifel zu ziehen.

[2] Siehe S. 993, Fußnote 4.

[3] Der Parteiausschuß der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands hatte am 18. Januar 1917 mit 29 gegen 10 Stimmen die um die Sozialdemokratische Arbeitsgemeinschaft und um die deutschen Linken gruppierten oppositionellen Mitglieder aus der Partei ausgeschlossen.

[4] Vom Vorstand der Sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft war am 9. Februar 1917 an die Mitglieder der Sozialdemokratischen Partei der Aufruf ergangen, sich gegen die Spalterpolitik des Parteivorstandes bzw. des Parteiausschusses zu wenden und an einer Konferenz zum Zusammenschluß der Opposition teilzunehmen, die vom 6. bis 8. April 1917 in Gotha stattfinden sollte. Diese wurde letztlich zum Gründungsparteitag der Unabhängigen Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (USPD).