Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 7.2, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2017, S. 699

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-7-2/seite/699

An die Einheitskonferenz sozialistischer Organisationen in Manchester, 28. September 1911

[1]

Liebe Genossen,

mit sehr großer Freude haben wir die Ankündigung Ihrer Einheitskonferenz[2] erhalten und senden unsere besten Wünsche für den Erfolg Ihrer Beratungen. Ebenso wie das organisierte sozialistische Proletariat der Welt betrachten auch wir die Vereinigung der wahren sozialistischen Elemente Großbritanniens als eine äußerst interessante Angelegenheit, nicht nur für die Briten, sondern auch für die internationale Arbeiterbewegung. Wir sind überzeugt, daß die Einheit der beiden ältesten und wichtigsten Organisationen Englands – der SDP [Social Democratic Party] und der ILP [Independent Labour Party] – eine dringende Notwendigkeit darstellt, um die Massen des britischen Proletariats in den Gewerkschaften mit den sozialistischen Gedanken und Ideen des Klassenkampfes zu inspirieren und den nötigen Einfluß zu sichern, um der Politik der Labour Party eine sozialistische Grundlage zu geben. Nur wenn alle wahren Sozialisten Englands geschlossen voranschreiten, können wir mit Erfolg die politische Praxis des Kampfes der Arbeiterklasse mit den Aktivitäten der Gewerkschaften in Einklang bringen und so eine wahrhaft große, unabhängige, revolutionäre Klassenpartei des britischen Proletariats etablieren. Aus diesem Grunde heißen wir die sozialistische Einheit in England herzlich willkommen als neue Unterstützung für den Kampf des sozialistischen Proletariats aller Länder gegen den Militarismus, gegen marine und militärische Rüstung und koloniale Expansion – kurzum: gegen den Imperialismus, wo immer er – in Deutschland, England, Rußland und jedem anderen Land – sich zeigt: Ob er sich hinter der trügerischen Maske der bloßen Verteidigung nationaler Interessen und der Autonomie des Vaterlandes versteckt oder den räuberischen Charakter seiner Pläne gegen fremde Völker offenbart.

Nächste Seite »



[1] Mit diesem Brief folgte sie einer Bitte des englischen Sozialisten Harry Quelch, des Herausgebers von Justice. Es war das Journal der britischen marxistischen Gruppe der Social Democratic Federation. Leo Jogiches sollte den Brief sofort absenden, da die Konferenz Ende September begänne, zu der sie für die SDKPiL eine Einladung bekommen hatte, aber nicht wahrnehmen konnte. Siehe GB, Bd. 4, S. 118.

[2] Es handelt sich um die Konferenz sozialistischer Gruppen Großbritanniens am 30. September und 1. Oktober 1911 in Manchester, auf der die Britische Sozialistische Partei (British Socialist Party) gegründet wurde. Ihre Führer waren H. M. Hyndman, H. Quelch und T. Mann. Sie stellte sich den Sozialismus als Ziel und strebte eine enge Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften (Trade Unions) an. 1916 kam es zur Spaltung. Hyndman und seine Anhänger traten aus. Einfluß erhielten internationalistische Kräfte wie A. Inkpin und Th. Rothstein.