Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 7.2, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2017, S. 649

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-7-2/seite/649

[Resolution über Arbeitslosigkeit]

Achte Sitzung [des ISB] – Samstag, den 3. September[1]

Der Sekretär übermittelt den von der englischen Sektion vorgeschlagenen Resolutionstext über Arbeitslosigkeit.

Keir Hardie: In der Resolution, die die Kommission eingebracht hat, haben die englischen Delegierten etliche Punkte, die fehlten, nicht erkennen können, weil man vergessen hatte, die Resolution ins Englische zu übersetzen. Da wir jetzt in England aber kurz davor stehen, mehr durchzusetzen, als die Kommission fordert, ist es für uns notwendig, unsere Ansichten zu äußern.

Der Präsident: Ich glaube, daß das Büro in diesem Fall nicht kompetent ist. Die Aussage [von Keir Hardie] wird deshalb nur dem Protokoll als Beilage beigefügt.

Irving: Wir fordern ja gar nicht, daß unser Antrag vom Büro diskutiert wird, wünschen lediglich, daß der Kongreß ihn zur Kenntnis nimmt. Unsere Resolution drückt nicht nur die Auffassung der englischen Sektion, sondern auch die Meinung der amerikanischen Mehrheit sowie der Franzosen aus.

Jaurès: Ehe wir in diese Debatte einsteigen, möchte ich zwei unüberwindliche Schwierigkeiten benennen, die sich zudem widersprechen. Zum einen ist es unmöglich, am letzten Tag des Kongresses einen Entschluß in dieser Frage zu fällen. Zum anderen ist die englische Resolution bis jetzt nicht für alle nationalen Sektionen verfügbar gewesen. Die notwendige Zeit fehlt. Die englische Resolution enthält mehrere Punkte, die in der Resolution der Kommission fehlten und die wir auch in das französische Parlament eingebracht haben. Aber wir haben uns in der französischen Sektion des Kongresses nicht damit beschäftigt, weil die Details sehr viel Zeit in Anspruch genommen hätten. Wir können aber aus diesem Vorfall zwei Schlußfolgerungen ziehen: Die Kommission hätte sich um die Übersetzung kümmern sollen, solche Punkte sollten vorbereitet werden. Es scheint mir notwendig, die Gründung von nationalen bzw. internationalen Kommissionen vorzuschlagen, deren Aufgabe es wäre, derlei Vorarbeiten zu erledigen. Das Büro könnte diese Frage in seiner nächsten Sitzung auf die Tagesordnung setzen. Man könnte in gewissem Maße die englischen Genossen zufriedenstellen, wenn man erklärt, daß unsere Stellungnahme zur Arbeitslosigkeit offenbleibt und die Details darüber näher geprüft werden sollen.

Vaillant: Ich bin mit Jaurès einverstanden. Die Situation der Engländer verdient, daß man sie berücksichtigt. Das Büro könnte entscheiden, daß der Antrag wenigstens durch den Kongreß zur Kenntnis genommen wird.

Nächste Seite »



[1] Der Text folgt dem französischen Protokoll, S. 431–434.