Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 7.2, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2017, S. 889

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-7-2/seite/889

Partei und Vaterland

[1]

Dem Weltkriege, der nun schon drei Erdteile in seine Strudel gerissen hat, ist die internationale Arbeiterklasse mit aller Kraft entgegengetreten, doch hat diese Kraft nicht ausgereicht, ihn zu hindern.

So treibt auch ihr Schiff auf dem tosenden Meere, aber deshalb darf es nicht ein willenloses Spiel der Wellen werden. Es muß nach wie vor seinen Kurs nach dem ruhig flammenden Lichte steuern, das vom Leuchtturm des Sozialismus strahlt. Und vor allem von der deutschen Sozialdemokratie, der mächtigsten Organisation des internationalen Proletariats, kann nur das deutsche Dichterwort gelten:

Mit dem Schiffe spielen Wind und Wellen,

Wind und Wellen nicht mit seinem Herzen,

Herrschend blickt er auf[2] die grimme Tiefe.[3]

Nächste Seite »



[1] Siehe S. 886, Fußnote 1. – Die Autorschaft für diesen Artikel kann etwas angezweifelt werden. Allerdings ist die Quellenlage dafür dürftig. Mathilde Jacob hat ihn mit RL gekennzeichnet. Rosa Luxemburg freute sich in einem Brief vom 13. September 1914 an Franz Mehring, seinen Artikel in der Bremerin gelesen zu haben. Siehe GB, Bd. 5, S. 10. Sie muß nicht Partei und Vaterland gemeint haben, den die Bremer Bürger-Zeitung am 20. August 1911 abdruckte und der in die Gesammelten Schriften Franz Mehrings. Hrsg. von Prof. Dr. Thomas Höhle, Prof. Dr. Hans Koch, Prof. Dr. Josef Schleifstein, Bd. 15, Politische Publizistik 1905 bis 1918, Berlin 1966, S. 642 f. aufgenommen worden ist. Darauf stützt sich die Fußnote 17 auf S. 10 der GB, Bd. 5. Rosa Luxemburg könnte auch den Artikel Ferdinand Lassalle von Franz Mehring in SK Nr. 92 vom 25. August 1914, veröffentlicht in Bremer Bürger-Zeitung, Nr. 202 vom 31. August 1914, oder dessen Artikel Keine Annexionen aus SK Nr. 96 vom 5. September 1914, veröffentlicht in Bremer Bürger-Zeitung, Nr. 209 vom 8. September 1914, sämtlich ohne Namensnennung abgedruckt, gemeint haben. Im Zusammenhang mit den im Brief angesprochenen Problemen käme der letztere mehr in Frage. Gewöhnlich reagierte sie auf Publikationen zeitlich unmittelbarer. Eigenartigerweise sind diese beiden Artikel von Franz Mehring nicht in Bd. 15 der Gesammelten Schriften zu finden. Das stimmt über die Quellensicherheit dieser Ausgabe etwas nachdenklich. Auch Briefe Franz Mehrings an Mathilde Jacob geben keine eindeutige Klarheit. Am 21. [?] 8. 1914 heißt es: „Beifolgenden Artikel bitte ich morgen zu versenden.“ Siehe Hoover Institution Archives, Stanford, Kalifornien/USA, Rosa Luxemburg and Mathilde Jacob Papers, box 3, folder 11. Am 22. August 1914 erschien in Nr. 91 der SK Partei und Vaterland. Mehring kann sich aber auch auf seinen Lassalle-Artikel in SK, Nr. 92 vom 25. August 1914 beziehen, in dem er in einem Brief an Mathilde Jacob vom 27. August 1914 Fehler feststellt. Ebenda, box 3, folder 12.

[2] In der Quelle: sie in.

[3] Aus der Ballade Seefahrt von Johann Wolfgang Goethe. In: Goethe. Berliner Ausgabe I. Poetische Werke. Gedichte und Singspiele. I. Gedichte, Berlin 1965, S. 325.