Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 7.2, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2017, S. 899

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-7-2/seite/899

Staatswesen für die Dauer in Frage stellen, dann geht der Prozeß der „Konzentration“ unaufhaltsam weiter und seine Methoden sind – Rüstungen und neue Kriege.

So ist der lichte Horizont des „letzten Krieges“ und des ewigen Friedens einstweilen noch in bläulicher Ferne, – dort, wo auch die Heldengröße des internationalen Proletariats als rosige Zukunftswolke winkt. Dem nächsten Ausblick sind düstere Gewitterwolken vorgelagert. Sollen die Arbeiter Europas eine Zeitspanne ruhiger Sammlung und Wiederaufrichtung für jene Heldenrolle gewinnen, dann darf das Bismarcksche Rezept, das schon einmal versagt hat, nicht morgen schon neue Waffengänge, Katastrophen und Kriegsgreuel vorbereiten.

Sozialdemokratische Korrespondenz (Berlin),

Nr. 98 vom 13. September 1914, Kopie.

Nächste Seite »