Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 7.2, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2017, S. 891

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-7-2/seite/891

einmal hauttief gedrungen? Siegt das Deutsche Reich in diesem Kriege, so sind seine besitzenden Klassen um so viel mächtiger und seine arbeitenden Klassen um so viel ohnmächtiger; dann kämen die Überlieferungen von 1813 und 1870, nur beschworen durch die deutsche Sozialdemokratie, die, ob sie auch aus tausend Wunden blutet, auf der Wacht steht, entschlossen, fertig, klar. In diesem geschichtlichen Sinn ist die Ehre des Vaterlandes die Ehre der Partei, ist die Ehre der Partei die Ehre des Vaterlandes.

Das gilt in noch höherem Grade von den verhängnisvolleren Wechselfällen, die der Weltkrieg mit sich führen kann. Stürmen unsere Brüder in Waffen vorwärts in Feindesland, so handeln wir in gleichem Geist und gleichem Interesse, wenn wir rufen: Zurück auf die Schanzen! Der Weltkrieg ist die Feuertaufe auch des deutschen Sozialismus; sengt sie sein Haupt, so wird die Geschichte von ihm sagen: Gewogen und zu leicht befunden! Vor diesem furchtbaren Urteil sichern wir uns nur, indem wir auch in allem Sturm und Wetter des Weltkriegs unsern Grundsätzen treu bleiben und unserer glorreichen Vergangenheit.

Sozialdemokratische Korrespondenz (Berlin),

Nr. 91 vom 22. August 1914, Kopie.

Nächste Seite »