Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 7.2, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2017, S. 746

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-7-2/seite/746

Streiks folgten die Aussperrungen. 40000 Arbeiter liegen schon heute auf dem Pflaster, 60000 werden es in den nächsten Tagen sein.

Dumpfe Stille herrschte in der Stadt. Selbst die unter dem Schutze der Kosaken sich so sicher fühlende Bourgeoisie beginnt die Angst zu beschleichen. Was birgt die Einmütigkeit der Arbeiter, was kündigt ihre Ruhe an? fragt die Presse. Ob es nicht die Ruhe ist vor einem Sturme, wie er im Jahre 1905 in Łódź wütete? Wer kann es wissen? Die Regierung hat für jeden Fall die Kosakendetachements in Łódź verstärkt…

Wenn irgendwo bei einer Bewegung der ausländischen Arbeiterschaft die Hilfe des internationalen Proletariats nötig war, wenn irgendwann die deutsche Arbeiterklasse Ursache hatte, tief in die Taschen zu greifen, so ist es bei diesem Kampfe des Łódźer Proletariats der Fall, das zu einem Drittel aus deutschen Arbeitern besteht.

Bremer Bürger-Zeitung,

Nr. 160 vom 11. Juli 1913.

Nächste Seite »