Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 7.2, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2017, S. 1051

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-7-2/seite/1051

Proletariats, so wie sein Gedanke in den Arbeitermassen gezündet hatte, zu einem harmlosen Familienfeste geworden war, bei dem es als oberstes Prinzip galt, daß nur ja keiner seiner Teilnehmer [in] irgendeine Gefahr liefe. Im Grunde hatten die offenherzigen Seelen, die schon lange Jahre vor Ausbruch des Weltkrieges die Maifeier als ein überflüssiges Dekorationsstück beseitigen wollten, bessere Gründe geltend zu machen, als wir anderen, die auf den trügerischen Schimmer einer besseren Vergangenheit nicht verzichten mochten.

Für die Arbeiterklasse bleibt es für immer bei dem Worte des sterbenden St. Simon: Man muß begeistert sein, um große Dinge zu vollbringen,[1] und selbst der ehrwürdige Staatsminister v. Goethe hat sich, als längst sein Genie erloschen war, zu dem trefflichen Satze bekannt:

Begeisterung ist keine Heringsware,

die man einpökelt für lange Jahre.[2]

Und wenn auf den dritten Maitag des Weltkrieges ein heller Lichtenstrahl fällt, so danken wir ihn unsern russischen Brüdern, die sich nicht von den staatsmännischen Erwägungen leiten ließen, an denen die deutsche Maifeier umgekommen ist.[3]

Der Kampf (Duisburg),

Nr. 47 vom 28. April 1917.

Nächste Seite »



[1] Siehe Henry de Saint-Simon: Le Nouveau Christianisme, Paris 1825.

[2] Siehe Frisches Ei, gutes Ei. In: Johann Wolfgang Goethe: Berliner Ausgabe. I. Poetische Werke. Gedichte und Singspiele. I. Gedichte, Berlin 1965, S. 480.

[3] Siehe S. 92, Fußnote 5. – Siehe auch S. 930 ff. und S. 1024 ff.