Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 7.2, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2017, S. 1008

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-7-2/seite/1008

kitzel der österreichischen Gewalthaber, den imperialistischen Profitinteressen geopfert werden.“[1]

Es ist durchaus anzuerkennen, daß der Parteivorstand mit diesem Aufrufe der Forderung Bebels, bei Ausbruch eines Krieges zunächst den Angreifer festzustellen, durchaus gerecht geworden ist. Aber die Folgerungen, die er aus dieser Feststellung gezogen hat, waren gerade entgegengesetzt den Folgerungen, die er nach Bebels Ansicht daraus hätte ziehen müssen, und so will es uns doch scheinen, daß es nicht die Gruppe „Internationale“ ist, sondern daß es die Scheidemann und Genossen sind, die von dem toten Bebel einen derben Schlag auf den Kopf erhalten.

Der Kampf (Duisburg),

Nr. 39 vom 3. März 1917.

Nächste Seite »



[1] Siehe Dokumente und Materialien zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung, Band IV, März 1898–Juli 1914, Berlin 1975, S. 492 f.