Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 7.2, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2017, S. 944

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-7-2/seite/944

Punkt 8: Von „sind nicht zu beseitigen“ geht es weiter: „Solange die kapitalistischen Klassen ihre Klassenherrschaft ausüben. Das einzige Mittel zu ihrer Hemmung und schließlichen Beseitigung, die einzige Sicherung des Weltfriedens ist die von revolutionärem Willen und politischer Aktionsfähigkeit erfüllte Macht des intern. Proletariats.“

(Eigentlich gefällt mir die „erfüllte Macht“ nicht recht! Wäre es nicht besser, einfach „der revol. Wille und die polit. Aktionsfähigkeit des internationalen Proletariats“. Das ist doch muskulöser als die indirekte Form.)

Ernst Meyer: Zur Entstehungsgeschichte der Junius-Thesen. In: Unter dem Banner des Marxismus (Wien/Berlin), Jg. 1, Heft 2, Juli 1925, S. 423 f.

Nächste Seite »