Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 7.2, 1. Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2017, S. 722

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-7-2/seite/722

Jahres, sondern die Schutzzölle hätten die herrschende Teuerung der Lebensmittel verursacht, unter denen gerade die proletarischen Schichten des Volkes zu leiden haben … Die Rednerin [prangerte] die deutsche Kolonialpolitik [an], die für sie nicht eine Förderung, sondern eine Vergewaltigung des arbeitenden Volkes bedeutet.

Nachdem Frau Luxemburg mehrfach an die Frauen appelliert hatte, ihre Unterstützung im politischen Kampf sei dringend nötig, und scharfe Angriffe gegen den Kaiser und das Regierungssystem gerichtet hatte, schloß sie mit der Aufforderung, daß das Proletariat geschlossen zur Wahlurne schreiten solle und die sozialdemokratische Partei zum Siege führen müsse, die im Gegensatz zu allen anderen Parteien in steter Konsequenz die Rüstungs- und Kolonialpolitik bekämpft habe, die wahre Ursache der Notlage des werktätigen Volkes.

Weimarische Landes-Zeitung Deutschland, Thüringer Rundschau, Amtsblatt der Gemeindebehörden der Großherzoglich Sächs[ischen] Haupt- und Residenzstadt Weimar vom 5. Januar 1912.

Nächste Seite »