der Streik von dem breiten Kern des Proletariats der großen Städte und Industriezentren bis in die Schichten, die ihrer ökonomischen Lage nach der Arbeiterklasse am nächsten stehen, sie wie ein Kreis umgeben, die sich aber bisher noch niemals mit dem Industrieproletariat im Kampf verbrüdert haben. Der Streik drang bis in die Schichten, die die Losung des Kampfes gegen die Ausbeutung bisher noch niemals aufgenommen haben, die sich dieser Ausbeutung sogar nicht bewußt waren, die nichts über den Gegensatz zwischen ihren eigenen Interessen und den Interessen der „Brotgeber“ wußten, die nicht wußten, daß sie eigentlich zur Klasse des Proletariats gehören. Indem das Industrieproletariat diese Schichten zum erstenmal mit sich riß, riß es sie zugleich von ihrer gesellschaftlichen Umgebung los, mit der sie bisher verbunden waren.
Diese epidemische Streikbewegung bedeutet also ein plötzliches Sichabgrenzen, ein Hervortreten des Proletariats als soziale Klasse aus der bürgerlichen Gesellschaft: oben ein Hervortreten aus dem städtischen Kleinbürgertum, unten aus der Bauernmasse, in der die landwirtschaftlichen Streiks das Landproletariat, die elementar nach der Verbesserung ihres Loses drängenden Tagelöhner, von den Land„wirten“ abgrenzen, die ganz unbeweglich sind oder von der Nationalen Demokratie am Gängelband der „polnischen Schule“ und der „polnischen Gemeinde“ geführt werden. Gleichzeitig ergoß sich die Streikwelle aus den großstädtischen Zentren in die Provinz, wo sie ganze große Abteilungen des Industrieproletariats zum Kampf gegen das Kapital mitriß, die ebenfalls zum erstenmal die Besonderheit ihrer Interessen empfanden, aber wo, wie im Dabrowa-Becken, der vom Klassenkampf schon teilweise gebahnte Weg wieder seit längerer Zeit mit Unkraut und Gras bewachsen war.
Diese lange Reihe von Streiks, die stattfanden und noch immer im Feuer der Revolution stattfinden, ist also nichts anderes als die Geburt ganzer neuer Schichten der polnischen Arbeiterklasse. Im Laufe der politischen Revolution erfolgt dank den mit ihr verbundenen ökonomischen Streiks die Spaltung, das Auseinanderfallen der bürgerlichen Gesellschaft in zwei feindliche Klassen: die Bourgeoisie und das Proletariat. Anfangs waren wir, die Sozialdemokraten, nur in der Idee diejenigen, die dem Klassenkampf bei uns Ausdruck verliehen haben. Tatsächlich nahm am Anfang an diesem Kampf ein geringer Teil der ganzen gewaltigen arbeitenden Masse teil, und ein noch kleinerer Teil tat das bewußt unter den Losungen der Sozialdemokratie. Die Sozialdemokratie hatte dennoch das Recht, im Namen der gesamten Arbeiterklasse zu sprechen, denn sie war und ist ihrem Wesen nach nichts anderes als der Ausdruck der Inter-