Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.2, 7., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 130

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-2/seite/130

Aus dem Nachlaß unserer Meister

Aus dem literarischen Nachlaß von Karl Marx, Friedrich Engels und Ferdinand Lassalle. Herausgegeben von Franz Mehring. Bd. I: Gesammelte Schriften von Karl Marx und Friedrich Engels. Von März 1841 bis März 1844, Stuttgart 1902.

I

Vor einem Jahre erst beklagte es ein bürgerlicher Bibliograph des wissenschaftlichen Sozialismus in dem „Handwörterbuch der Staatswissenschaften“, daß sowohl „eine ausführlichere Marx-Biographie“ wie „eine Gesamtausgabe der Marxschen Werke einschließlich seiner Zeitschriftenartikel“ vollständig fehle und daß in absehbarer Zeit nicht daran zu denken sei, „daß diese Arbeit von einem einzelnen geleistet werden könnte“[1]. In diesem Augenblick sind wir auf dem besten Wege, mit einem Schlage beides zu bekommen: sowohl die wissenschaftliche Ausgabe der Marxschen Werke wie eine ausführliche Biographie des Schöpfers des wissenschaftlichen Sozialismus.

Laut der Vorrede Mehrings soll zwar seine Veröffentlichung des Nachlasses von Marx und Engels nicht mehr als eine der Vorarbeiten zu einer wissenschaftlichen Gesamtausgabe ihrer Schriften sein, tatsächlich aber ist sie – wenn die weiteren uns vom Verlage Dietz in nächste Aussicht gestellten Bände in demselben Geiste behandelt werden – bereits eine im

Nächste Seite »



[1] Karl Diehl im „Handwörterbuch der Staatswissenschaften“. Zweite. gänzlich umgearbeitete Auflage, Fünfter Band, Jena 1900, S. 707.