Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.2, 7., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 258

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-2/seite/258

Ein Problem der Taktik

[1]

Leipzig, 6. Juni

Die von dem internationalen Textilarbeiterkongreß in Zürich[2] in den letzten Tagen erörterte Frage der Zulassung oder Nichtzulassung der Hirsch-Dunckerschen sowie der christlichen Gewerkvereine zur Teilnahme an seinen Verhandlungen scheint uns von weittragender, allgemeiner Bedeutung zu sein. Wenn es sich auch hierbei nur um je einen einzelnen Delegierten handelte, so ist doch klar, daß wir es nicht etwa mit einem vereinzelten Ausnahmefall zu tun haben. Einerseits wird die positive Entscheidung des Textilarbeiterkongresses sicher auf die Arbeiterorganisationen freisinniger und konfessioneller Färbung ermunternd wirken und sie zu ferneren Versuchen anspornen, an den Beratungen der freien Gewerkschaften teilzunehmen. Andererseits hat ein deutscher Delegierter auf dem internationalen Bergarbeiterkongreß in Düsseldorf[3] gleichfalls an den Schluß der Kongreßverhandlungen den Wunsch und die Hoffnung geknüpft, künftig die christlichen Bergarbeitervereine an den internationalen Kongressen teilnehmen zu sehen.

Es liegt also zweifellos eine bestimmte Tendenz auch innerhalb unserer Geschäftswelt vor, die außerhalb ihrer stehenden Arbeiterorganisationen zu ihren Kongressen heranzuziehen, und diese Tendenz hat sich bereits deutlich genug geäußert, um einer gründlichen Prüfung unterzogen zu werden. Der Frage verleiht noch ein besonderes. Interesse ihr augenscheinlicher Zusammenhang mit der Tendenz zur sogenannten Neutralität der Gewerkschaften. Wenn sich in den Reihen unserer Gewerkschafter Stim-

Nächste Seite »



[1] Dieser Artikel ist nicht gezeichnet. Er wurde in die von Clara Zetkin und Adolf Warski herausgegebenen und von Paul Frölich bearbeiteten „Gesammelten Werke“ Rosa Luxemburgs aufgenommen.

[2] Der internationale Textilarbeiterkongreß in Zürich fand vom 1. bis 6. Juni 1902 statt.

[3] In der Quelle: Dortmund. – Der internationale Bergarbeiterkongreß fand vom 19. bis 23. Mai 1902 in Düsseldorf statt.