Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.2, 7., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 578

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-2/seite/578

Sozialdemokratische Juliane

Zu dem vielfach in den Parteiblättern abgedruckten Schiller-Artikel, den wir unter obigem Titel in der „Sächsischen Arbeiter-Zeitung“ vom 16. d. M. gekennzeichnet haben[1], werden wir vom Genossen Stampfer, der sich als der Verfasser meldet, darauf aufmerksam gemacht, daß sein von uns auszugsweise abgedruckter Artikel einige Druckfehler enthielt. Es soll nämlich heißen statt: „Ein leuchtender Stern blieb“ – „Ein leuchtender Kern blieb“, statt: „Der ersterbende Monarchismus“ – „Der erstarkende Monarchismus“, statt: „Kants Kritik der reinen Vernunft“ – „Kritik der praktischen Vernunft“. Wir heben hiermit gern die Druckfehler hervor, müssen aber zugleich unsere Verwunderung darüber ausdrücken, daß der Verfasser erst in unserem Abdruck und nicht in den zahlreichen Blättern, die eine Woche früher seinen Festartikel gebracht hatten, diese Druckfehler entdeckt und korrigiert hat. Übrigens scheinen uns, abgesehen von dem allerdings fatalen und boshaften Druckfehler, der Kants „Kritik der reinen Vernunft“ an Stelle der „praktischen“ gesetzt hat, die hervorgehobenen Korrekturen nicht viel an der Sache zu ändern. Ob leuchtender Stern oder leuchtender Kern, das ist für unseren Geschmack gehüpft wie gesprungen – das gleiche Wortgebimmel.

Schließlich erklärt Genosse Stampfer, daß er, „falls die Polemik gegen seinen Schiller-Artikel in der ‚Sächsischen Arbeiter-Zeitung‘ weiter fortgesetzt werden sollte“, „mit Vergnügen zur Verfügung steht“ – „obgleich manches Wichtigere zu tun sei“. Seinerseits habe er auf unsere Kritik „nur durch eine kurze Notiz, die er der Parteipresse zur beliebigen Nichtverwendung übersandte“, reagiert.

Wir sehen nicht recht ein, weshalb Genosse Stampfer eine Fortsetzung

Nächste Seite »



[1] Siehe S. 573–577.