Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.2, 7., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 129

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-2/seite/129

Selbstverständlich kann es Fälle, wo wir gezwungen wären, unser Programm zu verraten, in Wirklichkeit gar nicht geben. Eine klipp und klare Antwort auf alle Schmerzen wegen etwaiger materieller Verluste in solchen Extrasituationen hat schon Bebel in Frankfurt gegeben: Wir sind nicht schuld, wenn die bürgerliche Majorität zufällig unsere Budgetverweigerung zu ihren reaktionären Vorhaben benutzen kann. Wir unsererseits verweigern jede Belastung des Volkes, wir bekämpfen jede Reaktion. Und diese Erklärung werden alle die Volkskreise verstehen, die reif genug sind, unsere Bestrebungen überhaupt zu verstehen.

Es muß deshalb endlich eine Weisung ohne jeden „taktischen“ Durchschlupf an unsere Landtagsabgeordneten gegeben werden, und die wird der durch eine siebenjährige Erfahrung gewitzigte Lübecker Parteitag hoffentlich mit mehr Glück als sein Vorgänger zustande bringen.

Die Neue Zeit (Stuttgart),

19. Jg. 1900/01, Zweiter Band, S. 759-766.

Nächste Seite »