Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.2, 7., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 37

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-2/seite/37

sache von der höchsten Wichtigkeit. Das ist nach mir ein unförmliches, aber notwendiges Rudiment des legislativen und administrativen Organismus, der nächstens den Gang unserer Gesellschaft zur Verwirklichung der höchsten von uns erstrebten Gleichheit führen wird.“ (Petite République vom 8. Januar 1901.)

Der weite Ausblick auf diese kommende Epoche des politischen Kondominiums des sozialistischen Proletariats mit dem radikalen Kleinbürgertum ist es, um deswillen in letzter Linie die Aufrechterhaltung der Regierung Waldeck–Millerand unter Preisgabe der unmittelbaren politischen Ziele, die Aufrechterhaltung der Allianz mit der bürgerlichen Linken unter Hintansetzung der selbständigen sozialistischen Opposition notwendig erscheint. Allein, Jaurès hat bei seiner großangelegten Konstruktion außer acht gelassen, daß der kleinbürgerliche Radikalismus, den er heute durch die sozialistische Unterstützung zur politischen Herrschaft führen will, bereits längst und gerade durch eine Taktik zusammengebrochen ist, die verhängnisvolle Ähnlichkeit mit der heutigen Jaurèsschen hat.

Die Grundlage der politischen Rolle des Kleinbürgertums in Frankreich seit der großen Revolution war das republikanische Programm. Solange die Großbourgeoisie sich hinter der Monarchie verschanzte, konnte das Kleinbürgertum als der Führer der Volksmasse auftreten, denn auch der Gegensatz zwischen der Arbeiterklasse und der Bourgeoisie war in hohem Maße in die Form des Gegensatzes zwischen Republik und Monarchie gekleidet und bildete das feste Rückgrat der kleinbürgerlichen Opposition.

Mit der Entwicklung der Dritten Republik haben sich die Verhältnisse geändert. Indem das Gros der Bourgeoisie aus einem Feinde der Republik zu ihrem Träger wurde und die Hauptpunkte des kleinbürgerlichen Programms: die republikanische Staatsform, die „Souveränität des Volkes“ durch das parlamentarische Regime, die Preß-, Vereins- und Gewissensfreiheit, verwirklicht waren, war der politischen Rolle des Kleinbürgertums der Boden entzogen und ihrem Gegensatz zur Bourgeoisie die Spitze abgebrochen. Für das „radikale“ Programm blieben nur noch untergeordnete Akzessorien zur Ausschmückung der bürgerlichen Republik übrig: progressives Steuersystem, Reform des Volksunterrichts, Kampf mit dem Klerikalismus.

Während aber der politische Gegensatz zwischen dem Kleinbürgertum und der Bourgeoisie schwand, entwickelte sich der soziale zwischen Bourgeoisie und Arbeiterklasse. Zu gleicher Zeit mit der Seele seines Programms verlor das Kleinbürgertum einen großen Teil seiner Anhängerschaft. Das Proletariat trat als eine selbständige Partei in schroffstem Gegensatz sowohl zum Radikalismus wie zum Opportunismus auf, und im

Nächste Seite »