Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.2, 7., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 338

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chen läßt, sondern einfach die historische Tendenz des Klassenkampfes des Proletariats im Kapitalismus gegen die Klassenherrschaft der Bourgeoisie. Außerhalb dieses Klassenkampfes zweier bestimmter Gesellschaftsschichten ist es unmöglich, den Sozialismus auf dem Wege der Gründung urchristlicher kommunistischer Gemeinden oder durch die Propaganda des genialsten Schöpfers sozialistischer Utopien, auf dem Wege von Bauernkriegen oder durch revolutionäre Verschwörungen zu verwirklichen. Wie wir gesehen haben, gingen die polnischen Sozialisten in ihrem Programm formell gerade von diesen Voraussetzungen aus und wollten ihre Tätigkeit auf den proletarischen Klassenkampf stützen. In Wirklichkeit jedoch versündigten sie sich in dem bereits angeführten Dokument am „Abc des Sozialismus“ nicht weniger als die russischen Volkstümler.

Indem nämlich unsere Revolutionäre von den russischen Volkstümlern die Anschauung über den Staat in Rußland als mit keiner Gesellschaftsklasse verbunden und „in der Luft hängend“ übernahmen und indem sie glaubten, daß es leicht sei, diesen Staat auf dem Wege der Verschwörung zu „stürzen“, trennten sie den politischen Kampf künstlich von ihrer übrigen sozialistischen Tätigkeit, trennten sie den Kampf gegen die Regierung, den sie als eine spezielle Aufgabe der Partei der Verschwörer zuwiesen, von der sozialistischen Agitation und dem Klassenkampf, den sie in Polen doch für die Aufgabe der Arbeiterklasse hielten. Dieser Anschauung entspricht auch die kategorische Zweiteilung der Aufgaben der Partei im ersten Punkt der zitierten Entschließungen in „sozialrevolutionäre Propaganda und Agitation“ einerseits und „den Kampf gegen die Regierung direkt in ihrem Innern“ andererseits.

Wir sagten oben, daß das Hauptmerkmal des Blanquismus darin besteht, daß er die politische Gewalt als Mittel zum gesellschaftlichen Umsturz, losgelöst sowohl von der gesellschaftlichen Entwicklung als auch vom Klassenkampf, betrachtet.

Die polnischen Sozialisten, die diese Theorie in ihrer allgemeinen Form gar nicht anerkannten, sondern – wie wir gesehen haben – bewußt und voller Überzeugung erklärten, daß „die Befreiung der Arbeiterklasse nur das Werk der Arbeiterklasse“ sein kann, stellten sich jedoch schon dadurch, daß sie die Anschauungen der Volkstümler über den russischen Staat übernahmen, unbewußt, aber faktisch auf den oben formulierten Standpunkt des Blanquismus. Die Hoffnung, daß es möglich sei, den sozialistischen Umsturz auf geradem Wege unter Umgehung der bürgerlich-parlamentarischen Phase durchzuführen, mußte sich hieraus schon als logische Schlußfolgerung ergeben.

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