punkt mit gleicher Entschiedenheit zum Vorschein wie in der vorangegangenen Periode. Gewiß, in dem Maße, wie die Gruppe Waryńskis aus dem Bereich einer nebelhaften sozialistischen Propaganda auf den Boden praktischer Tätigkeit, und zwar zum politischen Kampf, übergeht, gewinnt ihr Antinationalismus im Gesamtkomplex der politischen Anschauungen der Gruppe erstrangige Bedeutung und nimmt zugleich deutliche, greifbare Formen an.
Wenn sich z. B. in der angeführten Rede Waryńskis die Solidarität mit den russischen Revolutionären sowie auch die negative Einstellung zum polnischen Nationalismus nur aus dem internationalen Charakter des Sozialismus als dem Endziel zu ergeben schienen, was noch dem Standpunkt der „Równość“ entspricht, so werden im „Przedświt“ dieselben Anschauungen schon ganz unzweideutig vom Gesichtspunkt eines Minimalprogramms, genauer gesagt, der politischen Aktion der Sozialisten begründet.
Überaus charakteristisch ist in dieser Hinsicht die Kritik, die von Waryński gegen die damalige sozialpatriotische Vereinigung „Lud Polski“ (Polnisches Volk) gerichtet wurde, welche im August 1881 mit einem programmatischen Aufruf hervortrat.
Während andere Sozialisten der Genfer Gruppe, Brzeziński, Jabloński, Padlewski, gegen den erwähnten Aufruf u. a. deshalb auftreten, weil „wir die Ziele des Sozialismus nicht als fernere und endgültige (wie das der Aufruf des ‚Lud Polski‘ tut), sondern als die einzigen aufstellen“[1], während sich also andere Sozialisten dieser Gruppe über das Verhältnis zwischen den Endzielen und dem unmittelbaren politischen Programm noch gar nicht im klaren waren, schreibt Waryński zur selben Zeit mit einer wunderbaren Gedankenklarheit:
„Im Programm des Aufrufs des ‚Lud Polski‘ ist das, was ich oben anführte, nicht etwas Zufälliges, keine banale Ungenauigkeit, sondern bleibt in einem engen Zusammenhang mit den prinzipiellen Punkten dieses Programms, das entgegen allen Programmen der sozialistischen Parteien und Theorien des modernen Sozialismus die Frage der politisch-nationalen Befreiung auf die gleiche Stufe mit der allgemeinmenschlichen Aufgabe der sozialökonomischen Befreiung stellt.
Dieses Nebeneinanderbestehen von allgemeinen und Einzelfragen im Programm, die in vollem Umfang in den allgemeinen enthalten sind, ist nur in dem Falle möglich, wenn die Einzelfragen als das Nahziel, als das Minimum an Forderungen aufgestellt werden. Andernfalls ist eine solche Einzelfrage wie die Aufhebung der politisch-nationalen Unterdrückung in