Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.2, 7., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 235

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-2/seite/235

In dieselbe Kategorie gehört andererseits die Idee, den Generalstreik als Mittel gegen die kapitalistischen Kriege anzuwenden, eine Idee, der bereits der Kongreß der Internationale in Brüssel 1868 durch eine Resolution Ausdruck gegeben hat und die wieder von Nieuwenhuis in den neunziger Jahren auf den Internationalen Sozialistischen Kongressen in Brüssel, Zürich und London[1] aufgenommen und verfochten wurde.

Hier wie dort liegt das Charakteristische der Auffassung in dem Glauben an den Generalstreik als an eine Panacee gegen die kapitalistische Gesellschaft im ganzen oder, was dasselbe, gegen einzelne ihrer Lebensfunktionen, dem Glauben an eine abstrakte, absolute Kategorie des Generalstreiks als dem Mittel des Klassenkampfes, das in jedem Augenblick und in allen Ländern gleichmäßig anwendbar und siegreich sei. Die Bäcker liefern keine Backware, die Laternen bleiben unangezündet, die Eisen- und Trambahnen zirkulieren nicht – der Zusammenbruch ist da! So ausgemalt auf dem Papier, taugte das Schema wie jedes Herumfahren mit der Stange im Nebel für alle Zeiten und Länder. Dieses Absehen von dem Örtlichen und Zeitlichen, von den konkreten politischen Bedingungen des Klassenkampfes in jedem Lande, zugleich von der organischen Verbindung des sozialistischen Entscheidungskampfes mit den alltäglichen proletarischen Kämpfen, mit der stufenweisen Aufklärung und Organisationsarbeit gab hier das typische anarchistische Gepräge der Auffassung. Mit dem Anarchistischen war aber zugleich das Utopische der Theorie gegeben und mit diesem wieder – die Notwendigkeit der Bekämpfung der Generalstreikidee mit allen Mitteln.

Daher sehen wir auch die Sozialdemokratie seit Jahrzehnten gegen die Generalstreikutopie auftreten. Die unermüdlichen Kämpfe der Französischen Arbeiterpartei mit den französischen Gewerkschaften hatten hier ganz denselben Grund wie die regelrechten Renkontres der deutschen Delegation auf den internationalen Kongressen mit Nieuwenhuis. Hier erwarb sich allerdings die deutsche Sozialdemokratie das besondere Verdienst nicht nur dadurch, daß sie die wissenschaftlichen Argumente gegen die utopische Theorie lieferte, sondern namentlich dadurch, daß sie den Spekulationen auf eine einmalige, endgültige Schlacht „mit gekreuzten Armen“ gegen den bürgerlichen Staat die Praxis des alltäglichen politischen Kampfes auf dem Boden des Parlamentarismus entgegenstellte.

So weit, aber auch nur so weit geht das, was man als die Bekämpfung des Generalstreiks durch die Sozialdemokratie häufig erwähnt. Lediglich

Nächste Seite »



[1] Die Internationalen Sozialistenkongresse fanden statt in Brüssel vom 16. bis 22. August 1891, in Zürich vom 6. bis 12. August 1893 und in London vom 27. Juli bis 1. August 1896.