Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.2, 7., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 210

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-2/seite/210

Es lebe der Generalstreik!

Es lebe das allgemeine Wahlrecht!

Es lebe die Parlamentsauflösung!“

Das war die Sprache, das war die Losung des Brüsseler Parteiorgans noch am Sonnabend! Und Sonntag früh beschließt der Generalrat der Partei – den Streik plötzlich aufzulösen, die „mit Gewehr bei Fuß“ stehenden 350 000 Arbeiter nach Hause zu schicken!

Ein krasserer Widerspruch zwischen den Worten Vanderveldes im Volkshause, zwischen dem Brandartikel des „Peuple“ und dem darauffolgenden Beschluß des Parteivorstandes kann wohl nicht gedacht werden, ein plötzlicherer Umfall von einem Tage auf den anderen ist wohl in der Geschichte der modernen Arbeiterkämpfe nicht erlebt worden.

Was war denn geschehen? Welche plötzlich eingetretene neue Wendung in der Sachlage hatte jene schroffe Frontänderung herbeigeführt und die Parteiführer mit einemmal zur Umkehr blasen lassen? Wurde die ersehnte Parlamentsauflösung etwa proklamiert? Oder machten sich etwa in den Reihen der streikenden Massen bereits Zeichen der Ermüdung und der Demoralisation bemerkbar? Oder aber gingen die Mittel des Kampfes zur Neige, und galt es, dem äußersten Elend vorzubeugen?

Nichts von alledem! Der sovielmal um die Auflösung des Parlaments angeflehte König schwieg und schweigt immer noch. Die streikenden Arbeitermassen aber waren noch am Sonnabend, noch am Sonntag im Zustande der größten Begeisterung, des heroischen Entschlusses, der glühendsten Kampfbereitschaft. Die kleine von uns aus dem Bericht des „Peuple“ herausgegriffene Szene der grandiosen Volksversammlung vom Freitag abend zeigt uns die Arbeiterschaft strotzend vor Kraft, zitternd vor Ungeduld, um in den Kampf zu treten, entschlossen zu allem. Und was die Mittel betrifft, so begannen ja die Unterstützungen erst in kräftiger Welle zu fließen, der Opfermut der Arbeiterschaft in Belgien selbst, in Deutschland, überall, nahm erst einen kolossalen Anlauf, und die belgischen Genossen konnten mit Sicherheit noch auf eine lange währende Hilfe des internationalen Proletariats rechnen.

Was also war die Ursache der unerklärlichen Kapitulation? Die einzige Antwort darauf gibt uns das am Sonnabend abend von den Progressisten-Liberalen in ihrer Vorstandssitzung angenommene Manifest, in dem es heißt:

„Der Generalrat der Progressistischen Föderation ... beschwört die Arbeiterklasse, auf die Provokationen der Regierung mit politischer Klugheit zu antworten und, um keinen Vorwand zu neuen Repressalien und

Nächste Seite »