Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.2, 7., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 211

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-2/seite/211

neuen Massakern zu liefern, den Generalstreik einzustellen, dessen Zweck erreicht ist, da er mit Augenscheinlichkeit den festen Willen der Arbeiterklasse gezeigt hat, das gleiche Wahlrecht zu erringen.“

Dies war also die klare Ursache der Frontänderung der belgischen Parteiführer. Die Masse wollte ausharren, sie war zu jedem Opfer bereit, die Führer erklärten selbst die Fortsetzung des Generalstreiks für absolut notwendig, aber die Bourgeoisie beschloß: Waffen nieder! Und die Sozialisten parierten aufs Kommando der „Alliierten“.

Die belgische Niederlage ist also das Werk der Liberalen. Die auf einem Kompromiß von Anfang an beruhende Allianz mit den Liberalen hat die Sozialisten zu ihrem willenlosen Werkzeug gemacht. Dank der Allianz wurden die Sozialisten in dem erschütternden Drama der letzten Wochen in Belgien nur zum Medium, durch das die Liberalen das Proletariat an der Leine führten, bis sie es – zur Niederlage geführt haben.

Es ist ein trauriges Ergebnis, aber auch dieses wird schließlich nicht so traurig sein, wenn es den belgischen Genossen und uns allen als Warnung, als Lehre dient!

Leipziger Volkszeitung,

Nr. 91 vom 22. April 1902.

Nächste Seite »