Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.2, 7., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 157

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-2/seite/157

deutsche Arbeiterklasse zum politischen Leben. Die „kühne Tat“ behielt recht auch gegenüber der „ehernen Notwendigkeit“ der Geschichte, die auf kleineren Strecken für Abweichungen nach rechts oder links, für sterile Fehler Sickingens und befruchtende Fehler Lassalles wohl Spielraum läßt.

Wäre es nicht im Hinblick auf die Erscheinungen der Gegenwart eine Blasphemie gegenüber Lassalle, wir könnten ihn den großen Opportunisten der deutschen Sozialdemokratie nennen. Aber zwischen der sog. „praktischen Politik“ des heutigen Tages und der Lassalles besteht nicht Analogie, sondern direkter Gegensatz. Lassalle sündigte mit seiner Parole der Produktivassoziationen und des Staatskredits gegen die Marxsche Auffassung des Sozialismus sozusagen in ihrer Abwesenheit, als eine Klassenbewegung im Sinne dieser Theorie in Deutschland noch gar nicht existierte. Durch seine Fehler selbst hat er vielmehr der Marxschen Theorie erst die Bahn gebrochen. Heute ist die Lehre Marxʼ zur herrschenden, bestimmenden für die große Masse des kämpfenden Proletariats geworden, und indem der sozialistische Opportunismus sie außer acht läßt oder umgeht, sucht er unbewußt die historisch bereits vollzogene Vereinigung „der Wissenschaft und der Arbeiter“, der Theorie und der Praxis, rückgängig zu machen und die Arbeiterbewegung wieder ohne den sicheren theoretischen Kompaß auf das Meer praktischer Experimente zu stoßen. Lassalle wandte sich mit seiner Agitation ausschließlich und direkt an das industrielle Proletariat, das heißt an eine Klasse, die, einmal durch seine Agitation in den „Kampf“ gerissen, kraft ihrer sozialen Lage selbst auch durch die Lassalleschen Irrtümer hindurch den Weg zur tieferen Einsicht, zur Marxschen Lehre finden mußte. Der heutige Praktizismus zielt hauptsächlich auf die Heranziehung von kleinbürgerlichen und bäuerlichen Schichten ab, die ebensosehr kraft ihrer sozialen Lage aus der irreführenden Agitation nur das Irreführende weiterzuentwickeln und immer mehr den Weg von der Marxschen Lehre hinweg einzuschlagen imstande sind. Und endlich, während Lassalle seine praktischen Losungen im schroffsten Gegensatz zu den Losungen der Bourgeoisie aufstellte und so die deutsche Arbeiterklasse von der bürgerlichen Demokratie zum selbständigen politischen Klassendasein abschnitt, führt der heutige Praktizismus durch Aneignung der bürgerlich-demokratischen Losungen ganz umgekehrt nur dazu, die Arbeiterklasse in den Heerbann der Bourgeoisie zurückzugeleiten.

Die Geschichte ist ein gar respektloser Spaßvogel. Der heutige Unsinn und die heutige Plage des Opportunismus – um im schlechten Tone Goethes zu sprechen – sind, wenn man so will, die im Laufe der Zeit auf

Nächste Seite »