Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.2, 7., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 618

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-2/seite/618

Beschluß als die feierlichen Erklärungen einzelner Parteigenossen, daß sie für die etwaigen schrecklichen Folgen dieses Beschlusses bei seiner richtigen Auslegung vor Gott und den Wählern jede Verantwortlichkeit ablehnen.

Apropos. Zusammen mit Frohme wäscht hier auch Genosse von Elm seine Hände in Unschuld, derselbe von Elm, dessen flammende Rede in Jena für den Massenstreik uns noch immer im Banne ihres mächtigen, aufrichtigen revolutionären Pathos hält. Der Parteitag zu Jena hat erst vor zwei Monaten stattgefunden. Das ist ja eine geradezu „katastrophenartige“ geistige Entwicklung, die wir „Revolutionsromantiker“ schwer zu fassen vermögen.

Vorwärts (Berlin),

Nr. 277 vom 26. November 1905.

Nächste Seite »