Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.2, 7., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 585

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-2/seite/585

vollständig abgeht – und mit ihnen der ganzen Mehrheit der Gewerkschaftler, die in Köln ihren Reden zustimmten –, ist das tiefere Verständnis, das ernste und vorurteilslose Eindringen in die Lehren der Generalstreiks im Auslande. Belgien scheint offenbar eines tieferen Studiums in bezug auf seine Experimente nicht wert zu sein, da es ja ein halbromanisches, also ein „leichtsinniges“ Land ist, auf das die deutschen Gewerkschaftspraktiker nur so von oben herabschauen. Und Rußland, nun, Rußland, das „wilde Land“, wo sich die Füchse gute Nacht sagen, ein Land, das noch nicht die geringste Spur von gefüllten Gewerkschaftskassen, von einer Generalkommission der Gewerkschaften und von einem ganzen Stab bezahlter Gewerkschaftsbeamten hat, wie könnten wohl ernste, „erfahrene“ deutsche Gewerkschaftler auf die Idee kommen, daß es geradezu ein „Generalunsinn“ ist, über den Generalstreik überhaupt irgendein Urteil zu fällen, während diese Kampfmethode gerade in Rußland eine ungeahnte grandiose Anwendung findet, die für die ganze Arbeiterwelt belehrend und vorbildlich sein wird!

Alle Gegner des Generalstreiks redeten immerzu von praktischen „Erfahrungen“, die „Erfahrung“ war der Grundton der Debatte, das Schild, das sie der „Theorie“, den „Literaten“, dem Auslande entgegenhielten. Und das alles von der Höhe der „Erfahrungen“ eines Landes, das eben noch nie in der Lage war, mit dem politischen Generalstreik eine Erfahrung zu machen!

Tatsächlich war eben dieser Grundton, der aus der ganzen Generalstreikdebatte hervorklang, nicht die „Erfahrung“, sondern die Borniertheit, und sicher hat noch kein Kongreß der Gewerkschaften in Deutschland stattgefunden, auf dem die Borniertheit so stark hervorgetreten ist wie in Köln. Eine selbstgefällige, strahlende, selbstsichere Borniertheit, die an sich selbst eine große Freude erlebt, sich an sich selbst berauscht, die sich über alle Erfahrungen der internationalen Arbeiterbewegung erhaben dünkt, welche sie gar nicht verstanden hat, die über ein historisches Produkt glaubt Richtersprüche fällen zu können, die sich um Kongreßbeschlüsse den Teufel kümmert. Diese selbe Borniertheit war schon nahe daran, die Idee der Maifeier kurzerhand über Bord zu werfen. Und diese selbe Borniertheit versichert uns dann zum Schluß: „Nur nicht bange werden! Die Reaktion kann uns nichts tun! Sie soll uns ruhig alles nehmen, das Wahlrecht, das Koalitionsrecht, alle Rechte – wir bleiben auch dann noch stark!“ Wenn das nicht heißt, die Arbeiterschaft in unverantwortlichster Weise in gefährlichsten Großmachtsdusel einlullen, dann wissen wir nicht, was sonst Demagogie und was Irreführung der Arbeiter heißt.

Nächste Seite »