Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.2, 7., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 552

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gerufene Verwirrung kann als eine ernste Gefahr für die Regierung nur in den Augen der Menschen erscheinen, die nicht denken und nichts außer der augenblicklichen Wirkung wahrnehmen können, die die Bedeutung eines politischen Ereignisses nach den erschrockenen Mienen des „Publikums“ und dem Einfluß auf die Hasenherzen und -hirne unserer Bourgeoisie beurteilen.

Allein die zweite Art – das Desorganisieren der Regierung durch massenhaftes Auftreten – ist gefährlich für den Absolutismus, denn diese Methode desorganisiert nicht nur die herrschende Regierung, sondern organisiert zugleich jene politische Kraft, die den Absolutismus stürzen und die neue Ordnung aufbauen wird. Zu ebendieser Art der Beschleunigung der Revolution und nur zu dieser ist die Sozialdemokratie berufen.

Das scheint ein langweiliges und unzureichendes Rezept zu sein. Agitation – Organisation, das haben wir doch schon so lange Jahre gemacht. Können wir denn jetzt, im revolutionären Augenblick, auch nichts Besseres, Wirksameres tun?

Wer die Frage so stellt, der versteht die unermeßliche Macht und revolutionäre Wirksamkeit der sozialdemokratischen Agitation überhaupt nicht.

Ebendiese Agitation, und nicht das Bombenwerfen und Verwunden der Polizisten, wird die zaristische Regierung wirklich zertrümmern. Denn diese Agitation

bereitet den Ausbruch oder die Ausbrüche des Generalstreiks, also die unmittelbare Erschütterung der ganzen staatlichen Ordnung, und den Beginn der Straßenrevolution vor;

dehnt die revolutionäre Gärung auf die Provinz, auf die Dörfer aus und erweitert und verbreitert dadurch das Kampfgebiet so weit, daß die physischen Mittel der Regierung gar nicht mehr ausreichen können, dieser Feuersbrunst Herr zu werden;

unterminiert die militärische Disziplin, schwächt also die Wirkung der physischen Überlegenheit seitens der Regierung

und schließlich, indem sie die breitesten Volksmassen zum offenen Kampf gegen die Regierung aufruft, erzeugt sie eine Macht, die, wie wir in allen Revolutionen Westeuropas gesehen haben, Barrikaden errichtet, Waffen erobert und hier und da die Truppen teilweise besiegt und entwaffnet und teilweise für sich gewinnt und mit sich reißt.

So ist es: Das letzte Wort im Zusammenstoß mit dem Absolutismus wird die physische Kraft haben. Aber diese physische Kraft geht nicht aus von einigen Haudegen, die Bomben werfen. Diese physische Kraft

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