Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.2, 7., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 493

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-2/seite/493

westeuropäischen Kapitalismus nach Rußland zu verpflanzen. Der bankrotte Absolutismus brauchte jedoch zu fiskalischen und militärischen Zwecken Eisenbahnen und Telegraphen, Eisen und Kohle, Maschinen, Baumwolle und Tuch im Lande. Er zog den Kapitalismus mit allen Mitteln der Volksplünderung und der rücksichtslosen Schutzzollpolitik groß und – grub sich damit unbewußt mit eigenen Händen das Grab. Er pflegte liebevoll die Kapitalistenklasse und ihre Ausbeutung – und züchtete damit Proletarier und ihre Empörung gegen die Ausbeutung und Unterdrückung.

Die Rolle, zu der sich das Bauerntum untauglich erwies, wurde zur historischen Aufgabe der städtischen, industriellen Arbeiterklasse in Rußland: Diese Klasse wurde zum Träger der freiheitlichen und revolutionären Bewegung. Die unermüdliche unterirdische Aufklärungsarbeit der russischen Sozialdemokratie hat in Rußland in zwanzig Jahren fertiggebracht, was ein Jahrhundert heldenmütigster Revolten der Intelligenz nicht vermocht hatte: die alte Zwingburg des Despotismus in ihren Grundfesten zu erschüttern.

Nun können alle oppositionellen und revolutionären Kräfte der russischen Gesellschaft in Wirkung treten: die elementare, unklare Bauernempörung, die liberale Unzufriedenheit des fortschrittlichen Adels, der Freiheitsdrang der gebildeten Intelligenz, der Professoren, Literaten, Advokaten. Sie alle können nun, gestützt auf die revolutionäre Massenbewegung des städtischen Proletariats und hinter ihm herschreitend, ein großes Heer Kämpfender, ein Volk gegen den Zarismus führen. Aber die Macht und die Zukunft der revolutionären Bewegung liegt einzig und allein im klassenbewußten russischen Proletariat, wie dieses allein es versteht, zu Tausenden auf dem Schlachtfelde der Freiheit das Leben zu opfern. Und mag im ersten Augenblick die Leitung der Erhebung in die Hände zufälliger Führer geraten, mag die Erhebung von allerlei Illusionen und Traditionen äußerlich getrübt sein, sie ist doch nur ein Ergebnis der enormen Summe der politischen Aufklärung, die in den letzten zwei Jahrzehnten durch die sozialdemokratische Agitation von Frauen und Männern unsichtbar in den Schichten der russischen Arbeiterklasse verbreitet worden ist.

In Rußland wie in aller Welt liegt nun die Sache der Freiheit und des sozialen Fortschritts in den Händen des klassenbewußten Proletariats. Sie ist gut aufgehoben!

Die Gleichheit (Stuttgart),

15. Jg. 1905, Nr. 3, S. 13.

Nächste Seite »