Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.2, 7., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 460

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und der Klassenorganisation des Proletariats, untreu – einer Aufgabe, die unter keinen Umständen und in keinem Augenblick hintangestellt werden darf, ohne daß die Sozialdemokratie aufhört, „zeitweise“ sie selbst zu sein. Es ist vielmehr die Aufgabe der russischen Sozialdemokratie, gerade jetzt durch unumwundene, scharfe Kritik des schwächlichen Liberalismus die russische Arbeiterklasse zum Selbstvertrauen, zur selbständigen politischen Aktion als gesonderte revolutionäre Klasse zu erziehen, statt sie durch zweideutige Allianz mit dem Konstitutionalismus oder durch Zurückhaltung in der Kritik zur Gefolgschaft des unzuverlässigen liberalen Sammelsuriums irrezuleiten.

Auch in diesem Falle wie stets sind durch die grundsätzlich intransigente Haltung der Sozialdemokratie auch ihre unmittelbaren praktischen Interessen am besten besorgt. Behält nämlich die Sozialdemokratie völlig freie Hand gegen den Liberalismus, so kann als Folge ihrer rücksichtslosen, scharfen Kritik dieses letzteren nur eins von beiden eintreten: Entweder gelingt es ihr, die Liberalen durch den Druck der hinter ihnen einherstürmenden revolutionären Arbeiterschaft vorwärts zu treiben – über das Ziel hinaus, das der Liberalismus an sich zu erreichen bestrebt war –, oder aber der Liberalismus bricht unter der Wucht der sozialdemokratischen Kritik und vor Furcht vor der revolutionären Volksbewegung auf halber Strecke zusammen, dann steht eben die von der Sozialdemokratie geführte revolutionäre Volksmasse Auge in Auge mit dem Absolutismus und nimmt den Kampf gegen den Kompromiß des Absolutismus mit den Liberalen am andern Tage mit klarem Bewußtsein auf.

Es ist interessant, zusammenzustellen, in welch entgegengesetzten Bedingungen die Neigung zur Preisgabe der grundsätzlichen Haltung des Sozialismus auftaucht. In Frankreich soll die klare Klassen- und Parteischeidung des Proletariats von der Bourgeoisie geopfert werden, weil es gelte, die „höchste, demokratischste, fortschrittlichste politische Staatsform“ – die bürgerliche Republik – zu retten. In Rußland soll dieselbe Klassenscheidung und Klassenkampfstellung des Proletariats zurückgestellt werden, weil es gelte, erst die niedrigste, rückständigste, barbarischste Staatsform – den Absolutismus – zu zertrümmern. Am Ende bliebe nach dieser schönen Theorie als die eigentliche geschichtliche Bahnstrecke für den selbständigen sozialistischer! Klassenkampf jener politisch nicht zu fixierende, sozusagen „mathematische“ Augenblick übrig, der zwischen dem Aufstreben und dem Niedergang der Bourgeoisie liegt!

Demnach können wir die Haltung unserer russischen Bruderpartei vollauf begreifen, wenn sie die Blamage eines praktisch ganz zwecklosen

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