Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.2, 7., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 453

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-2/seite/453

teil jede Achtung und jede Furcht vor dem Sozialismus verloren, der ihnen noch halbwegs früher den Rücken stärkte. Noch viel gefährlicher ist aber ein anderes Symptom, das in den letzten Tagen in die Erscheinung getreten ist, und das ist die zunehmende Enttäuschung der französischen Arbeiter selbst in bezug auf den Parlamentarismus. Die im Proletariat durch die jaurèsistische Phrasenpolitik genährten übertriebenen Illusionen mußten naturgemäß zu einem heftigen Rückschlag führen, und sie haben auch tatsächlich dazu geführt, daß heute ein guter Teil der französischen Arbeiter nicht bloß vom Jaurèsismus, sondern vom Parlament, von der Politik überhaupt nichts mehr wissen will.

Soeben hat das sonst so gescheite und nützliche Organ der jungen französischen Marxisten, die „Mouvement Socialiste“, mit einer Reihe von Artikeln überrascht, in denen es eine Abkehr vom Parlamentarismus zur reinen Gewerkschaftlerei predigt und in dem rein wirtschaftlichen Kampfe der Arbeiter den „wahren Revolutionismus“ erblickt. Gleichzeitig bringt ein anderes sozialistisches Blatt in der Provinz, der „Travailleur de l’Yonne“, eine noch originellere Idee zum Vorschlag, indem es darlegt, daß die parlamentarische Aktion für das Proletariat gänzlich unfruchtbar und uns korrumpierend sei, weshalb es auch besser wäre, von nun an auf die Wahl sozialistischer Abgeordneten überhaupt zu verzichten und nur etwa bürgerliche Radikale ins Parlament zu schicken.

Dies also die schönen Früchte der jaurèsistischen Rettungsaktion am Parlamentarismus: ein zunehmender Ekel im Volke vor jeder parlamentarischen Aktion, eine Abkehr zum Anarchismus, mit einem Worte, die größte wirkliche Gefahr für den Bestand des Parlaments und auch der Republik überhaupt.

In Deutschland sind solche Abirrungen der sozialistischen Praxis vom Boden des Klassenkampfes freilich unter den gegebenen Bedingungen undenkbar. Aber die äußersten Konsequenzen, bis zu denen sich diese Taktik in Frankreich entwickelt hat, dienen auch für die gesamte internationale Bewegung des Proletariats als deutliche Warnung, daß es seiner Aufgabe, den verfallenden bürgerlichen Parlamentarismus zu schützen, nicht auf diesem Wege folgen dürfe. Der wirkliche Weg führt vielmehr nicht durch Vertuschung und Preisgabe des proletarischen Klassenkampfes, sondern, gerade umgekehrt, durch die schärfste Betonung und Entfachung dieses Kampfes, und zwar im Parlament wie außerhalb desselben. Dazu gehört sowohl die Kräftigung der außerparlamentarischen Aktion des Proletariats wie eine bestimmte Gestaltung der parlamentarischen Aktion unserer Abgeordneten.

Nächste Seite »