Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.2, 7., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 402

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-2/seite/402

herübergekommen sind, sondern auf der aufstrebenden proletarischen Masse. Er rührt nicht von der Verwandtschaft unserer Bewegung mit der bürgerlichen Gesellschaft her, sondern von ihrem Gegensatz zu dieser Gesellschaft. Seine Quelle ist das sozialistische Endziel, das die Wiedergabe der gesamten menschlichen Kultur an die menschliche Gesamtheit bedeutet. Und je schärfer der proletarische Charakter der Sozialdemokratie und ihr Endziel in den Vordergrund der Bewegung treten, um so sicherer wird die Geisteskultur Deutschlands vor ihren ostelbischen Freunden und Deutschland selbst vor dem Verfall in das konservative Chinesentum bewahrt bleiben.

Um so dringender aber die Reinigung der Partei von den Zersetzungserscheinungen, die sich als Folge des letzten Jahrfünfts ihrer Geschichte eingestellt haben. Denn „mit der Gründlichkeit“ auch dieser in gewissem Sinne „historischen Aktion“ wird auch „der Umfang der Masse“ zunehmen, die uns vertrauensvoll ins Lager folgt als in das einzige politische Lager, wo ihre reinen Klasseninteressen unter reinem Schilde verfochten werden.

Die Neue Zeit (Stuttgart),

22. Jg. 1903/04, Erster Band, S. 33-39.

Nächste Seite »