Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.2, 7., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 343

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-2/seite/343

fassung der politischen Freiheiten legt der Schlußabsatz des Artikels, der die Schlußfolgerungen aus den beiden grundsätzlichen Artikeln formuliert:

„Wir ziehen die Schlußfolgerung. Der heutige Staat besitzt für uns eine wesentliche und lebenswichtige Bedeutung. Indem der Staat seine Existenz eng mit der Erhaltung der gegenwärtigen ökonomischen Ordnung verbindet, verteidigt er die privilegierten Klassen, unterdrückt und verfolgt er die Parteien, die die soziale Befreiung erstreben. Die Regierungsorganisation zu zerschlagen, das bedeutet, das organisierte Hindernis zu stürzen, das unseren Zielen im Wege steht.“

Also ist hier letzten Endes nicht von der despotischen Regierung die Rede, sondern vom „heutigen Staat“, das heißt, die besondere russische Form der Regierung wird mit der Institution des Klassenstaates im allgemeinen identifiziert. Dementsprechend ist die Aufgabe der sozialistischen Partei auch nicht vor allem die fortschrittliche Reformierung der staatlichen Institutionen, sondern „die Zerschlagung der Regierungsorganisation“ oder der unmittelbare Sturz der Klassenregierung als der Festung der bürgerlichen Gesellschaftsordnung.

Schließlich zeigt sich die in vollem Umfang besprochene Evolution der politischen Anschauungen im wichtigsten Dokument aus der Geschichte der Partei, in der formellen Vereinbarung mit der „Narodnaja Wolja“, die zu Anfang des Jahres 1884, also schon nach der Verhaftung und Entfernung Ludwik Waryńskis vom Kampffeld, geschlossen wurde. Diese Vereinbarung brachte, wie gewöhnlich, die Vereinigung der polnischen und russischen sozialistischen Bewegung bedeutend später, als sie in Wirklichkeit stattgefunden hatte, formell zum Ausdruck und stellt ein ausgezeichnetes „Pendant“ zu dem uns schon bekannten Aufruf an die russischen Genossen dar, das zeigt, welch eine lange Strecke der polnische Sozialismus in seiner politischen Wandlung in der kurzen Periode von Ende 1881 bis Anfang 1884 zurückgelegt hat.

In dem Bericht des Zentralkomitees des „Proletariat“ an das Exekutivkomitee der „Narodnaja Wolja“ finden wir die Erklärung, daß „die im Kampf geübten und auf seinem Boden organisierten Kampfkräfte (der Partei ‚Proletariat‘) im entsprechenden Moment verwendet werden als Hilfsabteilung zum Sturz der bestehenden Regierung und zur Ergreifung der Macht durch das Zentralkomitee, das, gestützt auf die Massen – da es allein der wirkliche Vertreter ihrer Interessen sein wird –, eine Reihe ökonomischer und politischer Reformen durchführen wird, mit deren Hilfe es endgültig die bestehenden Eigentumsbegriffe diskreditieren und den

Nächste Seite »