Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.2, 7., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 335

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-2/seite/335

Symptom der geistigen Verfassung unter den polnischen Sozialisten kurz nach Gründung der Partei.

Diese Entschließungen, deren Leitgedanke genau wie in dem Aufruf „An die Genossen russischen Sozialisten“ die Schaffung einer einzigen Partei für den russischen Staat mit einem gemeinsamen Programm ist, beginnen mit der folgenden charakteristischen Fragestellung:

„A. Soll eine besondere polnisch-litauisch-belorussische revolutionäre Partei geschaffen werden?

Einstimmig: Nein. Dagegen sollen die polnischen, litauischen und belorussischen Gruppen zu einer einheitlichen Partei gehören, die in den Grenzen des russischen Reiches tätig ist.

Wie soll die Tätigkeit dieser Partei aussehen?

Diese Tätigkeit soll von zweifacher Art sein: einerseits sozialrevolutionäre Propaganda und Agitation, andererseits aber Kampf gegen die russische Regierung direkt in ihrem Innern.“

Wenn schon die letzte Formulierung den auf die Tätigkeit der „Narodnaja Wolja“ berechneten verschwörerischen Standpunkt in bezug auf den politischen Kampf verrät, so ist der folgende Absatz noch charakteristischer:

„Die politische Aktion wird nur insofern als angebracht anerkannt, als die politische mit der ökonomischen Unterdrückung Arm in Arm geht. Wenn sich z. B. die Regierung auf die Seite der besitzenden Klassen stellte, dann wäre der Kampf gegen die letzteren gleichzeitig ein Kampf gegen die Regierung. Wenn sich dagegen die Regierung auf keine soziale Gesellschaftsklasse stützt, aber mit ihrer Unterdrückung die Tätigkeit der sozialrevolutionären Partei lähmt, dann sollte und kann sie leicht durch eine Verschwörung gestürzt werden, wobei die Vereinigung der Volksmassen im Namen des Antagonismus ihrer Interessen mit dem Interesse der Besitzenden eine unerläßliche Bedingung weiterer Fortschritte der Revolution darstellt.“[1]

Jeder, der mit den Theorien des russischen Sozialismus vertraut ist, erkennt hier sofort den Widerhall der noch von den Bakunisten geerbten Anschauungen der „Narodnaja Wolja“.

Schon der Herausgeber des „Nabat“, Tkatschow, einer der ältesten russi-

Nächste Seite »



[1] Przedświt, Nr. 17 vom 14. Mai 1883.

Die Redaktion des „Przedświt“ fügt zu den obigen Entschließungen den Vorbehalt hinzu, daß sie mit den darin geäußerten Ansichten nicht ganz übereinstimmt. Für uns sind jedoch im gegebenen Falle selbstverständlich vor allem die Anschauungen der damaligen Funktionäre im Lande wichtig. Im übrigen führt die Redaktion des „Przedświt“ ihre abweichenden Ansichten im einzelnen überhaupt nicht auf und gibt somit keine Grundlage für irgendwelche Schlußfolgerungen. [Fußnote im Original]