Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.2, 7., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 207

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-2/seite/207

inszeniert wurde, denn seine Wirkungslosigkeit auf die klerikale Mehrheit, sobald ihm das drohende Gespenst der möglichen Revolution benommen wurde, stand von vorneherein fest.

War man aber entschlossen, nötigenfalls, nach Erschöpfung der gesetzlichen Mittel, andere zu Hilfe zu nehmen, dann ist es rätselhaft, weshalb eben der Generalstreik aufgelöst werden soll, just nachdem er seine Wirkungslosigkeit in gesetzlicher Form bewiesen hat.

Es ist notwendig, sich alle diese Fragen vorzulegen und überhaupt die innere Logik der Vorgänge in Belgien zu analysieren, weil es uns – o, möchten wir doch Unrecht behalten! – scheinen will, daß die Bewegung auf dem Sprunge ist, einfach im Sande zu verlaufen.

Die Taktik unserer Brüder in Belgien einer ernsten kritischen Analyse zu unterziehen scheint uns aber angesichts der ungeheuren Tragweite des Moments für das internationale Proletariat mehr angebracht, als das in uns armen Sterblichen allen steckende Stück Hurrakanaille bloß Laute des Entzückens ausrufen zu lassen und alles, was wir und andere Sozialisten tun, unbedingt herrlich, großartig und entzückend zu finden.

Leipziger Volkszeitung,

Nr. 90 vom 21. April 1902.

Nächste Seite »