Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 1.2, 7., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 125

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-1-2/seite/125

tal auszugießen. Es werden dies Volkskreise sein, denen nur unsere praktische Tätigkeit wichtig, dagegen unsere Endziele Hekuba sind, die in unserer Politik nur das Reformatorische und nicht das Revolutionäre unterstützen. Mit einem Worte, Elemente, die in ihrem ganzen Denken und Streben selbst auf bürgerlichem Boden stehen.

Und umgekehrt. Wird die Sozialdemokratische Partei, trotz ihrem revolutionären Endziel und trotz der Todfeindschaft zum kapitalistischen Klassenstaat, ihm systematisch die Existenzmittel gewähren, so werden sie „die Massen“ sicher wieder nicht verstehen, ihr Beginnen für widerspruchsvoll, zwecklos, ja für Wahnsinn und Heuchelei halten. Aber diesmal werden es nicht kleinbürgerliche Kreise sein, die uns nur eine lose Gefolgschaft auf Lohn und Zeit leisten, sondern unsere eigenen Kerntruppen, die industriellen Arbeiter, denen wir jahrzehntelang einredeten, daß wir mit allen Mitteln dahin streben, den heutigen Staat in sein Gegenteil zu verwandeln, vor denen wir an diesem Staate kein gutes Haar ließen, denen wir die Unzulänglichkeit der sozialreformerischen Flickarbeit und die Notwendigkeit der sozialistischen Umwälzung unzählige Male erklärten.

Im ersteren Falle würden uns unsere Nachläufer nicht verstehen, weil wir uns durch die Ablehnung des Budgets in Widerspruch zu ihren unbegründeten Erwartungen und verkehrten Vorstellungen von der Sozialdemokratie setzten. Im zweiten Falle würden uns unsere geschulten Anhänger nicht verstehen, weil wir uns durch die Annahme des Budgets in Widerspruch zu unseren eigenen Worten und Erklärungen setzten. Daß für Fendrich und Genossen bei dieser Alternative das erstere, die Meinungen des Kleinbürgertums und nicht der aufgeklärten Arbeiterschaft ausschlaggebend sind, das ist ein Beweis mehr dafür, daß die Budgetbewilligung auf die bürgerliche Auffassungsweise berechnet ist.

Die sogenannte „Dummheit der Massen“, die seit jeher als der Sündenbock bei allerlei Prinzipienverstößen aufmarschiert, ist im Grunde genommen nichts anderes als die Beschränktheit derjenigen, die sich auf diese Dummheit berufen. Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient, und jede Partei hat die „Masse“, die ihrer wert ist. Wenn die „Masse“ wirklich einmal unsere Tätigkeit dort, wo wir uns treu bleiben, nicht begreifen würde, so folgte daraus nur, daß wir entweder die Volkskreise nicht genügend über unser wirkliches Wesen und Streben aufgeklärt und dadurch falsche Vorstellungen hervorgerufen haben oder daß wir uns an Kreise wendeten, die kraft ihrer sozialen Lage nicht oder noch nicht imstande sind, uns zu verstehen, und deren Verständnis oder Unverständnis uns deshalb nicht maßgebend sein kann.

Nächste Seite »