Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 3, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2003, S. 94

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-3/seite/94

liberalen Heldentaten mit aufbauschen helfen. Das aber einmal durch das etwas zu geschäftige Werben um liberale Unterstützung seitens unserer Zentralorgane, dann in der ganzen Stichwahlkampagne durch die Parole „Gegen den Schwarz-Blauen Block!“, die im Gleichklang mit den Liberalen von unseren führenden Instanzen etwas zu laut vorgetragen wurde. Nun aber zeigt eine kühle Prüfung der Ergebnisse, daß wir von Anfang an bis zu Ende aus eigener Kraft kämpften und siegten und daß die liberale Hilfe im großen und ganzen ein Trugbild war. Sie entpuppt sich am Ende als eine bloß negative Tugend, die darin bestand, daß nicht auch der letzte liberale Wähler gegen uns für rechtsreaktionäre Kandidaten stimmte. Allerdings würde in manchem der umstrittenen Wahlkreise unser Sieg verhindert worden sein, wenn die Liberalen in ihrer Gesamtheit zur Reaktion übergegangen wären. Aber ist das ein Verdienst, das als die Grundlage einer zuverlässigen Waffenbrüderschaft in Anrechnung gestellt und gepriesen werden kann, wenn man von Partei zu Partei die Kräfteverhältnisse prüft? Die zusammenhanglosen, undisziplinierten liberalen Wählerhaufen, die sich in ihrer Mehrzahl jederzeit zur Reaktion schlagen, sind keine Armee, mit der die Reaktion geschlagen werden kann. „Aus Bappe schmied’ ich kein Schwert“, singt Siegfried. Und wie die Liberalen – die Fortschrittler eingeschlossen – durchweg in ihrer Mehrzahl trotz der offiziellen Wahlparolen ihrer Parteien der Reaktion Vorspanndienste leisteten, so wurden sie auch von der Reaktion kräftig unterstützt. Die Tatsache steht fest, was immer die Barden des jüngsten liberalen Heldenepos darüber fabeln. Konservative und Antisemiten haben in einem Dutzend Wahlkreisen den Fortschrittlern, in einem anderen Dutzend den Nationalliberalen gegen uns zum Siege verholfen. In anderen noch ist ihr helfendes Aufgebot von der überlegenen Macht der Sozialdemokratie zurückgeschlagen worden.

So hat sich die innere Jämmerlichkeit des bürgerlichen Liberalismus wie seine Zusammengehörigkeit mit der Reaktion auch in diesen Wahlen trefflich bewährt wie je. Und so ziemlich als das einzige wirkliche Ergebnis der glorreichen liberalen Waffenbrüderschaft mit der Sozialdemokratie bleibt die allerdings unzweifelhafte Tatsache, daß die sozialdemokratischen Wählermassen einige Dutzend Abgeordnete dieser liberalen Sorte für den Reichstag aus der Flut gerettet haben.

Es wäre auch ein Wunder, wenn all dies anders sein würde. Parlamentarische Schachzüge und Wahlstrategien vermögen nicht, geschichtliche Tatsachen zu ändern, Klasseninteressen zu bannen und Klassengegensätze zu überbrücken. Die großkapitalistische Entwicklung Deutschlands, die

Nächste Seite »