Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 3, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2003, S. 354

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-3/seite/354

Erklärung

[1]

Zur „Richtigstellung“, die Genosse Jos. Ernst, Bevollmächtigter des Metallarbeiterverbandes in Hagen i. W., in der Nummer 52 dieser Zeitschrift gegen mich veröffentlichte[2], habe ich meinerseits nur die Tatsache festzustellen, daß meine Angaben über die Aussperrung der Metallarbeiter in Hagen-Schwelm 1910 aus der besten Quelle stammen, nämlich – vom Genossen Jos. Ernst, Bevollmächtigter des Metallarbeiterverbandes in Hagen i. W., selbst. Von ihm sind sie mir in allen Teilen am 1. Oktober 1910 mitgeteilt worden, anläßlich meines Referats über den politischen Massenstreik in der Metallarbeiterversammlung in Hagen[3], zu der mich Genosse Jos. Ernst aufgefordert hatte.

Rosa Luxemburg

Die Neue Zeit (Stuttgart),

32. Jg. 1913/14, Erster Band, S. 94.

Nächste Seite »



[1] Redaktionelle Überschrift.

[2] Joseph Ernst hatte die in Rosa Luxemburgs Artikel „Das Offiziösentum der Theorie“ (siehe GW, Bd. 3, S. 300–321) enthaltenen Angaben über den Anteil der unorganisierten Arbeiter am Metallarbeiterstreik in Hagen im Juni/Juli 1910 in einer in der „Neuen Zeit“ (Stuttgart), 31. Jg. 1912/13, Zweiter Band, S. 1029 f., veröffentlichten „Richtigstellung“ bestritten.

[3] Rosa Luxemburg: Der politische Massenstreik und die Gewerkschaften. In: GW, Bd. 2, S. 463–483.