Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 3, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2003, S. 203

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-3/seite/203

der Arbeiterschaft unfühlbar machen, über sie hinweg die größten Taten vollbringen. Sie können hingegen nicht umgekehrt durch gefüllte Hilfskassen ersetzt werden.

III

Der Hauptgedanke der belgischen Genossen bei der Vorbereitung des Aprilstreiks war, ihm jeden „stürmischen“ Charakter zu nehmen, ihn von der revolutionären Situation gänzlich zu trennen, ihm den methodischen und streng umzirkelten Charakter eines gewöhnlichen Gewerkschaftsstreiks zu geben. Nicht darin, daß keine „Ungesetzlichkeiten“ verübt worden sind, liegt das besondere Merkmal dieser Bewegung – auch in den 90er Jahren haben die streikenden Arbeiter, wie gesagt, genausowenig „Ungesetzlichkeiten“ verübt wie diesmal; es waren in Belgien wie anderwärts stets nur „Hüter der Ordnung“, die Exzesse verübten und Exzesse provozierten. Der Unterschied liegt darin, daß die Massenstreiks der 90er Jahre spontane Bewegungen waren, geboren aus einer revolutionären Situation, aus der Zuspitzung des Kampfes und aus der aufs höchste gespannten Energie der Arbeitermassen. Spontan nicht in dem Sinne etwa, daß sie chaotisch, planlos, zügellos und führerlos waren. Im Gegenteil war gerade in jenen beiden Streiks die Parteiführerschaft mit der Masse völlig eins, sie marschierte an der Spitze, leitete und beherrschte vollkommen die Bewegung, gerade weil sie völlig mit dem Pulsschlag der Masse in Kontakt war, sich ihm anpaßte, nichts als Mundstück, als bewußter Ausdruck für die Gefühle und die Bestrebungen der Masse war. Spontan waren jene Streiks darin, daß sie unmittelbar auf eine politische Situation reagierten, Schlag auf Schlag den Kampf beantworteten und daß sie mit frei entfesselter Energie, auf alle Konsequenzen und Eventualitäten des Kampfes gefaßt, die ganze Wucht der Massenaktion in die Waagschale warfen.

Daß in so gearteten Massenstreiks ein starker revolutionärer Funke zittert, daß sie bei entsprechender leicht entzündbarer Situation, auf einer gewissen Höhe der Spannung der Gegensätze, unter Umständen zu offenen Zusammenstößen mit der herrschenden Gewalt führen können, ist außer Zweifel. Aber nicht minder sicher ist es, daß gerade der Druck so gearteter Streiks am raschesten seine Wirkung ausübt und die herrschenden Klassen in der Regel zum Zurückweichen zwingt, bevor sich noch die äußersten Konsequenzen, bevor ein allgemeiner Zusammenstoß mit der Staatsmacht sich aus der Situation ergibt. Der Verlauf der belgischen

Nächste Seite »