Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 3, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2003, S. 43

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-3/seite/43

Zur Erwiderung

Auf den scharfen persönlichen Angriff des Genossen Kautsky im gestrigen „Vorwärts“[1] habe ich nur folgendes zu konstatieren:

Ich habe, als ich meine Kritik des Flugblatts[2] in der Marokkosache schrieb, und bis zum Moment, als ich heute früh den „Vorwärts“ in die Hand nahm, nicht die leiseste Ahnung, nicht den blassesten Schimmer der Vorstellung gehabt, daß Genosse Kautsky oder wer überhaupt der Verfasser des Flugblatts ist. Ich konstatiere ferner, daß ich dies auch unmöglich auch nur entfernt ahnen konnte, da ich erstens noch nie gehört habe, daß Genosse Kautsky je ein Flugblatt verfaßt hätte, da ich zweitens genau wußte, daß Genosse Kautsky zu der Zeit, als das Flugblatt erschien, in den Ferien auf dem Lande fern von Deutschland war, da drittens Genosse Kautsky in die Marokkodebatte nicht eingegriffen hatte, somit auch gar kein Anlaß vorhanden war, anzunehmen, daß Genosse Kautsky in den Ferien gleichwohl eine so aktuelle Arbeit übernommen hat, oder überhaupt auf die Ideenverbindung des Flugblatts mit dem Genossen Kautsky zu verfallen. Und viertens: Am allerletzten in der Welt wäre ich auf die Autorschaft des Genossen Kautsky verfallen – auf Grund des Flugblatts selbst, denn Genosse Kautsky unterschätzt sich stark, wenn er meint, an dem Flugblatt sei unverkennbar seine Autorschaft zu merken. Im Gegenteil, weder Stil noch Inhalt ließen den Genossen Kautsky vermuten, und ich wette neun gegen eins, daß kein Mensch in der Partei von selbst beim Lesen des Flugblatts auf diese Idee verfallen wäre.

Deshalb ist die Behauptung des Genossen Kautsky, ich hätte wohl um

Nächste Seite »



[1] Karl Kautsky: Eine Musterkritik. In: Vorwärts (Berlin), Nr. 204 vom 29. August 1911.

[2] Siehe S. 32–36.