Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 3, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2003, S. 388

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-3/seite/388

Brot und Freiheit ringende Proletariat gruppiert. Je mehr aber das Bürgertum in seinem politischen Verfall um der Fleischtöpfe der kapitalistischen Bereicherung willen vor dem Throne erstirbt, um so lockender erscheint die Republik der proletarischen Masse.

Im Mittelalter lag das deutsche Spießbürgertum mit großem Eifer Komödienaufführungen meist geistlichen Inhalts ob. Namentlich führten die biederen Waiblinger das Jüngste Gericht so naturgetreu, mit solchem Lob und solcher Zier auf, daß der junge Herzog Ludwig von Württemberg sie auf den Ostermontag des Jahres 1571 nach Stuttgart berief, dort auf dem Markte ihre Vorstellungen zu wiederholen. Da wäre es aber, wie der Chronist berichtet, durch einen Zufall beinahe gar zu natürlich zugegangen: Die Bühne fiel zusammen, die Hölle geriet in wirklichen Brand, die Teufel liefen davon, und „Gottvater“ sprang fluchend von seinem Thron.

Auch die heutigen Aufführungen der junkerlich-militaristischen Reaktion können bei dem gegenwärtigen rasenden Tempo der imperialistischen Entwicklung über Nacht eine unerwartete Wendung nehmen. Wenn es durch den Gang der Geschichte zu der unvermeidlichen Abrechnung der Arbeiterklasse mit dem Regime von Zabern kommt, kann es leicht passieren, daß die Bühne der triumphierenden Reaktion zusammenfällt wie einst die Bühne in Stuttgart.

Sozialdemokratische Korrespondenz (Berlin),
Nr. 14 vom 3. Februar 1914.

Nächste Seite »