Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 3, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2003, S. 371

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-3/seite/371

wahrhaft liebliche Neckereien, wie wenn die zähnefletschende Bestie einmal den schlafenden Bürger mit einem langen Strohhalme am Ohre kitzeln wollte.

Mag das Bürgertum wegen dieser Neckereien einen Höllenspektakel erheben, um desto mehr zu unterstreichen, daß das sonstige blutige Wesen des Militarismus ganz in der Ordnung ist, nämlich wo es sich gegen fremde Völker oder gegen kämpfende Proletarier richtet.

Der Sozialdemokratie liegt es ob, gerade diese Kehrseite der Medaille um so schroffer hervorzuheben, je mehr der Imperialismus mit jedem Tage ihr direktester und gefährlichster Feind wird.

Und hält sie dem spektakelnden Bürgertum – wie es ihr gutes Recht ist – die Klinge der parlamentarischen Entschließung hin, um die Herrschaften ein übriges Mal auf eine schimpfliche Probe zu stellen, so nur mit dem überlegenen grimmigen Hohn der kophtischen Weisheit:

Töricht, auf Beßrung der Toren zu harren,

Kinder der Klugheit, o habet die Narren
Eben zum Narren auch, wie sich’s gehört.

Sozialdemokratische Korrespondenz (Berlin),
Nr. 3 vom 6. Januar 1914.

Nächste Seite »