Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 3, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2003, S. 362

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-3/seite/362

auffaßte. – Endlich, was die angebliche Zurückziehung meines Amendements betrifft, von der der Bericht spricht, so hatte ich keinen Anlaß, es zurückzuziehen, nachdem der Vorsitzende Vandervelde erklärt hatte, das Exekutivkomitee betrachte es als selbstverständlich, daß es sich vor allem mit den Vertretern der Sozialdemokratie Rußlands und Russisch-Polens verständigen müsse, wolle sich jedoch die Hände nicht im voraus binden, auch mit anderen Gruppen verhandeln zu dürfen. Dagegen war natürlich nichts einzuwenden, zumal es sich vorerst um eine Besprechung zur Klärung der Streitpunkte handelte.

Vorwärts (Berlin),

Nr. 338 vom 23. Dezember 1913.

Nächste Seite »