Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 3, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2003, S. 36

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-3/seite/36

Wir sind uns wohl bewußt, es ist leichter zu kritisieren als zu schreiben, und es ist leichter, einen Zeitungsartikel zu schreiben als ein populäres Flugblatt. Die besten Absichten waren sicher bei den Herausgebern des Flugblatts vorhanden. Es scheint uns aber doch zweifellos zu sein, daß wir mit einem solchen Flugblatt unsern Aufgaben nicht gerecht werden können und daß wir anderseits ein viel geeigneteres, besser durchdachtes Flugblatt bekommen hätten, wenn die Aktion mit ruhiger Überlegung, Gründlichkeit und kritischer Prüfung, nicht aber mit Hast und Plötzlichkeit unternommen worden wäre.

Jedenfalls beweist dieses offizielle Parteiflugblatt ebenso wie die Tatsache, daß im Zentralorgan die Bernsteinsehen Artikel[1] unwidersprochen erscheinen konnten, daß die Marokkofrage und die Weltpolitik noch in unsern Reihen einer Klärung bedürfen, daß sie mit Schlagworten gegen den Krieg nicht abgetan sind und daß sich der Parteitag[2] mit diesem Problem ernst und eingehend befassen muß.

Leipziger Volkszeitung,

Nr. 197 vom 26. August 1911.

Nächste Seite »



[1] Siehe S. 26, Fußnote 2.

[2] Der Parteitag der deutschen Sozialdemokratie fand vom 10. bis 16. September 1911 in Jena statt.