Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 3, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2003, S. 209

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-3/seite/209

Taufe gehoben. Es war ein kühner Entschluß, eine rasche Tat Lassalles, die jenen welthistorischen Moment gezeugt haben, und die Arbeiterklasse Deutschlands ist ihm ewigen Dank schuldig, daß er zu jener unsterblichen Tat ganz allein, ja gegen Marxens Abmahnung die eiserne Energie fand.

Die Entstehung und das Wachstum der Sozialdemokratie als der aufgeklärten, zielbewußten Vorhut des kämpfenden Proletariats ist freilich nicht ein Zufallsprodukt, nicht eine willkürliche Schöpfung genialer Individuen. Sie ist in den kapitalistischen Verhältnissen selbst begründet. Als Lassalle seine feurige Agitation begann, da kamen ihm auch schon die besten Elemente der Arbeiterschaft entgegen. Es war die Leipziger Elite des deutschen Proletariats, die sich von selbst bereits aus der geistigen Vormundschaft der liberalen Bourgeoisie zu befreien suchte und nach dem richtigen Wege tastete. Ihr Ruf an Lassalle bleibt ein unvergänglicher Ruhmestitel der Leipziger Arbeiterschaft.

Wie wenig aber die kapitalistischen Verhältnisse allein zur Entstehung einer lebensfähigen sozialistischen Arbeiterpartei genügen, ist England der beste Beweis. Dort hat die kapitalistische Entwicklung zuerst und in klassischer Weise ihren Triumphzug gefeiert. In England lebte und wirkte Marx jahrzehntelang, und den englischen Verhältnissen war sein wissenschaftliches Hauptwerk viel mehr als den deutschen auf den Leib geschnitten. Trotzdem steckt die englische Arbeiterbewegung bis auf den heutigen Tag ohnmächtig in dem Gegensatz zwischen sozialistischer Sekte, die keiner fruchtbaren aktiven Politik fähig, und reformerischer Arbeiterpolitik, die keines befruchtenden leitenden Gedankens fähig ist. In Deutschland hat Lassalle durch seinen Kaiserschnitt die Arbeiterschaft von der Bourgeoisie ein für allemal losgetrennt und ihr das gegeben, was ihr von nun an als Panzer in allen späteren Kämpfen dienen sollte: eine selbständige politische Parteiorganisation mit einem fruchtbaren, lebendigen politischen Aktionsprogramm. Mochte man in dem leidenschaftlichen Kampf Lassalles gegen die Fortschrittspartei manche Übertreibung peinlich empfinden, mag man heute noch manche überflüssige Annäherung an die feudale Reaktion bedauern, zu der er sich im Kampfe mit der liberalen Bourgeoisie hat hinreißen lassen: Trotz jener Fehler und durch jene Fehler mit hat Lassalle in zwei Jahren verstanden, zwischen der deutschen Arbeiterklasse und der Bourgeoisie einen solchen Abgrund zu graben, daß nichts in der Welt ihn mehr zu überbrücken, nichts mehr die Arbeiter ins politische und geistige Joch des Liberalismus zurückzuführen imstande war.

Erst eine so kräftig auf die eigenen Füße gestellte Klassenpartei des

Nächste Seite »