Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 4, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 452

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-4/seite/452

drängt, er hält seinen Tag wieder für gekommen, er pfeift auf die Nationalversammlung: Er will den alten Reichstag wieder.

So ist die Stunde beschaffen, in der der Zentralrat für Deutschland zusammentritt. Neu gestärkt, zu Taten bereit, steht der Kapitalismus.

Und die Revolution? Man soll sich darüber nicht täuschen: Ginge die Revolution vor sich in jenen revolutionären Organen, die die ersten Tage geschaffen haben, in den A.- und S.-Räten, wäre deren Stand und Bedeutung Gradmesser für Stand und Bedeutung der Revolution, so wäre es um die Revolution schlimm bestellt.

Eine maßlose Hetze hat gegen die A.- und S.-Räte eingesetzt. Jeder kleine Mißgriff, der in unruhigen Zeiten eine Selbstverständlichkeit ist und unter dem alten Regime eine Tagtäglichkeit war, der früher eine Übung war, während er heute nur eine Ungeübtheit ist, wird zum Kapitalverbrechen aufgebauscht und zum endgültigen Beweis für die Untauglichkeit des Rätesystems gestempelt.

Und dann hat man die Schatten der Entente heraufbeschworen, um den Räten vollständig den Garaus zu machen. Herr Ebert war der erste: Er war es, der Amerika den Kopf der Räte freiwillig anbot gegen Lebensmittel, ja der bat, die Lebensmittel nur zu liefern gegen den Kopf der A.- und S-Räte[1]. Die Ebert-Scheidemann-Haasesche Regierung drohte mit dem Hungergespenst in Deutschland; in alle Köpfe wurde der Gedanke gehämmert: entweder die Rate – oder das Brot.

Dann kamen die Nachrichten, die Entente drohe mit dem Einmarsch in Deutschland, täglich eine Nachricht dieser Sorte: Die Entente rückt schon ein, die Entente droht, eine Note der Entente steht unmittelbar bevor, Clemenceau hat erklärt –, Lloyd George hat erklärt –, Tag für Tag eine neue Nachricht, Tag für Tag ein neuer Schwindel.

Denn alles ist Schwindel gewesen. Kein Wort von allem war wahr, jedes Wort, das gedruckt ward, war erfunden im Auswärtigen Amt und in der Reichskanzlei. Es ist in diesem Punkte selbst das alte Regime noch übertroffen; unverfrorener, zäher, schamloser und niederträchtiger hat auch das alte Regime das deutsche Volk nicht belogen als diese Regierung.

Und die Räte haben es nicht verstanden, dem entgegenzutreten. Sie haben den ganzen Apparat zur Beeinflussung der „öffentlichen Meinung” in den Händen der Regierung, der Gegenrevolution, gelassen und haben es schweigend mit angesehen, wie diese Regierung, dieser gegenrevolutionäre Klub, ihnen täglich Feuerbrände ins Haus warf.

Aber die Schwäche der Räte ist nicht die Schwäche der Revolution. Sie

Nächste Seite »



[1] Friedrich Ebert hatte durch eine Depesche die Regierung der USA veranlaßt, amerikanische Lebensmittellieferungen nur unter der Bedingung zuzusagen, daß in Deutschland die Macht der Arbeiter- und Soldatenräte beseitigt wird und die kapitalistische Gesellschaftsordnung gesichert bleibt.