Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 4, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 5

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-4/seite/5

Erklärung

[1]

An die Redaktionen einiger schwedischer, italienischer und Schweizer Parteizeitungen

Die Genossen Dr. Südekum und Richard Fischer haben in der Parteipresse des neutralen Auslandes (Schweden, Italien, Schweiz) den Versuch unternommen, die Haltung der deutschen Sozialdemokratie im gegenwärtigen Kriege im Lichte ihrer Auffassung darzustellen. Wir sehen uns dadurch gezwungen, an der gleichen Stelle zu erklären, daß wir und sicherlich viele andere deutsche Sozialdemokraten den Krieg, seine Ursachen, seinen Charakter sowie die Rolle der Sozialdemokratie in der gegenwärtigen Lage von einem Standpunkte betrachten, der demjenigen der Genossen Südekum und Fischer durchaus nicht entspricht. Der Belagerungszustand macht es uns vorläufig unmöglich, unsere Auffassung öffentlich zu vertreten.

Am 10. September 1914 Karl Liebknecht, Rosa Luxemburg,

Franz Mehring, Clara Zetkin

Klassenkampf gegen den Krieg! Material zum „Fall Liebknecht”. In: Karl Liebknecht: Gesammelte Reden und Schriften, Bd. VIII, Berlin 1972, S. 26.

Nächste Seite »



[1] Redaktionelle Überschrift.