Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 4, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 427

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-4/seite/427

Die „unreife” Masse

[1]

Am vergangenen Donnerstag[2] fand in Berlin im Reichstagsgebäude eine Sitzung der Soldatenräte statt. Es ist in ihr stürmisch zugegangen. Eine am Tage zuvor konstituierte konterrevolutionäre Clique, die sich um den Oberleutnant Waltz scharte – Herr Oberleutnant Waltz hat selbst bekannt, daß er sich an den Vorbereitungen der Revolution beteiligt habe, um dem Generalkommando Mitteilung zugehen lassen zu können –, trat geschlossen mit guter Regie auf und suchte die Revolution durch Aufwand starker Stimmittel totzumachen. Das ist ihr nicht gelungen. Nach langen Lärmszenen löste sich die Versammlung auf mit einem nahezu einstimmigen Kompromißantrag – vielleicht das einzige Kompromittierende in dieser ganzen Sitzung.

Denn es ist nichts natürlicher, als daß in Zeiten der Revolution die politische Erregung und Ergriffenheit sich in lauten Formen äußert. Mögen rote Köpfe nicht das höchste Produkt der politischen Erziehung eines Volkes sein, so sind sie doch ein höheres als die halbgeschlossenen Lider des „alten und verdienten Parteigenossen”, der am Zahlabend in den Geschäftsbericht des vorgesetzten Parteisekretärs selig hineinschlummert.

Wir haben daher gegen die Erregung und das wilde Pathos der Massen nichts gesagt, auch dann nicht, als in jener ersten Vollsitzung der Arbeiter- und Soldatenräte im Zirkus Busch sich all die Erregung gegen uns wandte, als die Soldaten das Gewehr auf den Genossen Liebknecht anlegten. Wir bekämpften die, deren schäbige Demagogie den himmelstürmenden Willen der Massen in falsche Bahnen lenkten; wir versuchten und versuchen, den Massen die klare Erkenntnis ihrer Lage und ihrer Ziele zu geben, ihnen aber all ihre Begeisterung und ihren Sturm und Drang zu lassen für

Nächste Seite »



[1] Dieser Artikel ist nicht gezeichnet. Clara Zetkin nennt in ihrer Arbeit „Um Rosa Luxemburgs Stellung zur russischen Revolution” (Hamburg 1922) Rosa Luxemburg als Verfasserin.

[2] 28. November 1918.