Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 4, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 278

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rakter nach eine Internationale Auseinandersetzung des Imperialismus ist, läßt sich nicht in einem Winkel, in einem Lande, von einem Teilnehmer auch beim besten Willen in sein Gegenteil: in einen demokratischen Landesverteidigungskrieg, verwandeln. Vom Rade der imperialistischen Weltkatastrophe erfaßt, kann die russische Republik allein an ihrem Teil sich den Konsequenzen dieser Katastrophe nicht entziehen, sich aus dem Rad nicht befreien und auch das Rad allein nicht zum Stillstand bringen. Die Internationale Katastrophe vermag nur das Internationale Proletariat zu bändigen. Den imperialistischen Weltkrieg kann nur eine proletarische Weltrevolution liquidieren. Und die Widersprüche, in denen sich die russische Revolution unentrinnbar bewegt, sind nur praktische Äußerungen des Grundwiderspruchs zwischen der revolutionären Politik des russischen Proletariats und der Kadaverpolitik des europäischen Proletariats, zwischen der Klassenaktion der Volksmassen in Rußland und dem Verrat der deutschen, englischen, französischen Arbeitermassen an ihren Klasseninteressen und am Sozialismus.

Diejenigen, die sich bei der Bildung oppositioneller Minderheitsgruppen oder -parteien sowie bei entsprechenden Einzelvorstößen in den Parlamenten beruhigen und damit die Ehre des Internationalen Sozialismus gerettet wähnen, vergessen immer, daß die wirklichen Schicksale des Sozialismus nicht in Konventikeln und nicht in parlamentarischen Schwatzbuden, sondern nur in großen Aktionen der Volksmassen entschieden werden können. Solange die Massen, wie das bis heute der Fall, sich nicht rühren, wiegen alle „unabhängigen” Konventikel mitsamt ihren Resolutionen, Konferenzen und Denkschriften soviel wie die Spreu im Winde.

II Die Diktatur des Proletariats

Aber die Schicksale der russischen Revolution sind noch verhängnisvoller mit dem Weltkrieg verkettet, als die Oberfläche der Dinge heute ahnen läßt. Der Sturz des Zarenregimes, der für die liberale Auffassung der eigentliche und erschöpfende Inhalt der russischen Revolution war, stellt natürlich nur ihren knappen Prolog dar. Als Frucht der ganzen kapitalistischen Entwicklung denkt die Revolution nicht daran, in ihrem weiteren logischen Fortschreiten bei den Errungenschaften stehenzubleiben, bei denen sie der Kretinismus der „öffentlichen Meinung” Europas, die sozialdemokratische eingeschlossen, haltmachen lassen möchte. Ihre natürliche

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