Rosa Luxemburg Werke [RLW], Berlin 1970ff., Bd. 4, 6., überarbeitete Auflage, Karl Dietz Verlag Berlin 2000, S. 252

https://rosaluxemburgwerke.de/buecher/band-4/seite/252

Scheidemann, apporte!

[1]

Erst gestern agitierte Philipp Scheidemann heftig für den Frieden. Er hatte das Blutvergießen satt, er war elegisch, menschlich, weich, er dachte an Wiederanknüpfung der Internationalen Fäden – seit Bethmann und der deutsche Militarismus den Krieg satt hatten und mit einigem guten Anstand aus der Sackgasse heraus wollten, in die sie sich selbst verrannt hatten. Scheidemann sprach also gestern im Wachen und im Schlaf nur noch vom Frieden. Zwar war er erst vor kurzem noch für das „Durchhalten” – auf Befehl. Er war dann für den Frieden – auf Befehl. Und heute ist er für den verschärften U-Boot-Krieg[2], dieweil solche Fragen, ob verschärfter U-Boot-Krieg oder nicht, überhaupt von gewöhnlichen Sterblichen nicht entschieden und nur von der hohen Obrigkeit befohlen werden können. Er hatte zuerst eine unerbittlich gefurchte Stirn und forderte „Sicherheiten” – auf Befehl. Er strahlte dann eine Zeitlang im milden Schein der Menschlichkeit, war für den Status quo und sogar gegen Entschädigungen – auf Befehl. Nun zuckt er bedauernd die Achseln, wälzt die Verantwortung auf die französischen Sozialisten ab und verneigt sich mit verschränkten Armen und geschlossenen Augen vor Bethmann, der im verschärften U-Boot-Krieg das Programm derselben Überannexionisten praktisch ausführt, gegen die Scheidemann in der Verteidigung Bethmanns kentaurische Schlachten schlägt. Philipp Scheidemann ist der Jean qui rit et Jean qui pleure – Hänschen lacht und Hänschen weint – auf Befehl. Er kann tanzen und wippen wie eine Bachstelze, er kann still erstarren wie ein indischer Fakir, er kann weise mit dem Kopf nicken wie eine chinesische Pagode – auf Befehl. Er wäre am Ende imstande, sozial-

Nächste Seite »



[1] Dieser Artikel ist nicht gezeichnet. Nach Auskunft von Rudolf Lindau, einem Mitbegründer der KPD, ist Rosa Luxemburg die Verfasserin.

[2] Deutschland eröffnete am 1. Februar 1917 den uneingeschränkten U-Boot-Krieg, durch den alle Schiffe in einem festgelegten Seegebiet um England und Frankreich durch warnungslose Torpe-dierungen bedroht wurden.